Zwei Frauen bewerben sich um die Nachfolge von Hannelore Brüning

Bei der am 09. Mai 2010 anstehenden Landtagswahl teilt sich der Kreis Steinfurt in drei Wahlkreise. Der CDU-Kreisverband hat bereits Anfang November Kandidaten für zwei Wahlkreise benannt. Einstimmig wurde Wilfried Grunendahl aus Tecklenburg erneut als Kandidat im Wahlkreise 83 (Steinfurt III) nominiert und steht somit in den Orten des Tecklenburger Landes zur Wiederwahl. Mit einhundert Prozent bestimmten auch die Delegierten aus Rheine, Hörstel, Saerbeck, Emsdetten und Landbergen das NRW-Minister Karl-Josef Laumann im Wahlkreis 82 (Steinfurt II) als Nachfolger von Josef Wilp für die CDU kandidieren wird. Noch nicht entschieden ist hingegen, wer im Wahlkreis 81 (Steinfurt I) die Nachfolge von Hannelore Brüning antreten wird.

Diese hatte vor einigen Wochen erklärt, sich nach fast 20 Jahren nicht erneut um ein Landtagsmandat bewerben zu wollen. Die CDU Ortsverbände Altenberge, Greven, Horstmar, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Steinfurt und Wettringen waren danach aufgefordert, geeignete Bewerberinnen und Bewerber vorzuschlagen. Somit steht bereits fest, dass im Südkreis erneut eine Frau für die CDU antreten wird, denn mit Christina Schulze-Föcking aus Steinfurt und Christa Lenderich aus Ochtrup gibt es zwei Bewerberinnen. Diese stellten sich in den vergangenen Wochen in den CDU-Ortsverbänden des Wahlkreises.

In Wettringen nahmen vor wenigen Tagen über Hundert CDU-Mitglieder an einer Veranstaltung mit den beiden Bewerberinnen teil. Die Entscheidung, wer das Trio der CDU-Landtagskandidaten komplettieren wird, fällt am heutigen Dienstagabend in der Gaststätte „Deutsches Haus“ in Greven (Grevener Landstraße 13). Ab 20:00 Uhr werden sich beide Kandidatinnen nochmals den Delegierten vorstellen bevor diese die mit viel Spannung erwartete Entscheidung treffen werden.

Die Veranstaltung ist öffentlich.