Initiative der CDU Ochtrup auf Fördermittel für den Radweg Vechtestraße von Erfolg gekrönt

Die CDU Ochtrup freut sich über den positiven Bescheid des Regionalrates für den von ihr im Dezember 2011 beantragten Radweg entlang der Vechtestraße zwischen Langenhorst und Welbergen.

Unter dem Regionalratsvorsitzenden Engelbert Rauen wurde in der Sitzung am 18. März 2013 das "Jahresförderprogramm 2013 – Sonderprogramm (Sonderradwege und Öffentlichkeitsarbeit)" auf den Weg gebracht. Dies bedeutet für Ochtrup, dass für den Neubau eines kombinierten Rad-/Gehweges an der Vechtestraße für die Gesamtkosten in Höhe von 204.000 € ein Zuschuss in Höhe von 142.800 € bewilligt wurde.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass der Sachkundige Bürger Josef Eiling in der Sitzung des Tiefbauausschusses am 27.02.2012 vorgeschlagen hatte sich beim Kreis bzw. bei der Bezirksregierung nach entsprechenden Fördermitteln im Rahmen der Schulwegsicherung zu erkundigen, ist dies innerhalb eines Jahres ein umso schönerer Erfolg.

Die Ratsmitglieder für Langenhorst, Ferdi Bäumer und Welbergen, Ewald Brinkschmidt freuten sich besonders für die Kinder der Schulen und Kindergärten. „Dieser Neubau trägt positiv zur Verkehrssicherheit bei. Unsere Beharrlichkeit bei der Verfolgung dieses Projekts hat sich ausgezahlt. Jetzt müssen die Kinder nicht mehr die ramponierte Vechtestraße benutzen und darauf bauen, dass die Schlaglöcher die Autofahrer ausbremsen.“, so Ferdi Bäumer in einer ersten kurzen Stellungnahme.

Ewald Brinkschmidt wertet die Errichtung des Radwegs auch für die Bürger seines Ortsteils „als Verbesserung der Verbindung zwischen dem Ortsausgang Welbergen und der Sporthalle.“