Herbert Löcker steht an der Spitze der CDU Ochtrup

In ihrer Mitgliederversammlung am 11. November 2014 wählte die CDU Ochtrup ihren neuen Vorstand. Die Vorsitzende Christa Lenderich freute sich über einen vollbesetzen Saal in der Gaststätte Althoff´s Landgasthaus in Langenhorst.

In ihrem emotionalen Bericht dankte Christa Lenderich allen Vorstandsmitgliedern der vergangenen acht Jahre als auch der Fraktion für ihre Unterstützung. Diese ehrenamtliche Arbeit ist nur durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung zu leisten.
Ziel ihrer Amtszeit war es immer den Dialog mit den Vereinen, Institutionen und Bürgern zu fördern. Selbstverständlich ist ein solch langer Zeitraum, so die scheidende Vorsitzende, geprägt von Höhen und Tiefen. Dennoch ist sich Christa Lenderich sicher, dass die CDU den Teamgeist aus der letzten Kommunalwahl als tragendes Element bewahren und darauf aufbauend gestärkt in die nächsten Wahlen gehen wird.
Erfreulich ist, dass sich in den vergangenen Monaten sowohl die Senioren-Union unter Alfred Alfert als auch vor wenigen Wochen im Oktober die Junge Union Ochtrup mit ihrem neuen Vorsitzenden Martin Tömmers wieder reaktiviert haben.
Die CDU Ochtrup ist für die Zukunft gut aufgestellt und somit gibt Christa Lenderich mit großer Dankbarkeit an den neuen Vorstand weiter. Die Versammlung dankte und verabschiedete Christa Lenderich mit stehenden Ovationen.

Im Rahmen einer Mitgliederbefragung, die eine sehr große Resonanz hatte, konnte der CDU Vorstand mit vielen vorgeschlagenen Personen sprechen, wobei sich am Ende Herbert Löcker gerne für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellt.

Gegenüber der Versammlung hat Herbert Löcker in einer kurzen Rede seinen Werdegang in der CDU - seit 2009 sachkundiger Bürger und seit Mai 2014 gewähltes Ratsmitglied im Stadtrat - als auch seine privaten Interessen vorgestellt.
Ziel ist es für Herbert Löcker den Dialog mit allen Bürgern, Gruppierungen und Institutionen fortzusetzen. Nah am Puls der Zeit um für Ochtrup das Beste zu erreichen.

Zwischen den einzelnen Wahlgängen ging der Fraktionsvorsitzende Hajo Steffers auf einige wesentliche Punkte der aktuellen Ratsarbeit ein. Schwerpunkte waren dabei u. a. die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Langenhorst, die Anbindung des FOC an die Innenstadt.

Insbesondere das aktuell im Rat intensiv behandelte Thema Schulentwicklung prägte Steffers Vortrag. Für die CDU Ochtrup ist es wichtig herauszustellen, dass das aktuelle Schulsystem trotz vieler gegenteiliger Äußerungen vor allem seitens der SPD ein Erfolgsmodell ist. Bevor man ein System umbaut bzw. komplett überdenkt, muß man sich bewußt werden welche Vorteile und vielen positiven Aspekte das vorhandene System bietet.
Dies habe auch die Sondersitzung des Ausschusses für Bildung & Sport im Oktober gezeigt. Die CDU Ochtrup sieht sich durch die Vorträge der Experten bestätigt, dass Ochtrup eine tragfähige Schullandschaft besitzt, die es zu stärken gilt.

Zudem wird die CDU weiterhin den Aufbau eines öfftenlichen und kostenlosen WLAN-Netzes in der Innenstadt vorantreiben. Ebenso ist es das Ziel über Spielplatzvereine das Ehrenamt zu fördern und dadurch die Mitarbeiter des Bauhofes zu entlasten.

Die Wahlen zum neuen Vorstand brachten im Laufe der Versammlung folgende Ergebnisse:
Vorsitzender: Herber Löcker
Stellv. Vorsitzende(r): Susanne Dorsten, Markus Eiling, Bernhard Mieling
Schriftführer: Gerhard Pohl / Stellv. Schriftführer: Jürgen Helker
Kassierer: Robert Meier / Stellv. Kassierer: Ingo Krabbe
Beisitzer(in): Ferdi Bäumer, Peter Dorsten, Hedwig Fehren, Thomas Grave, Barbara Kuhls-Mahlitz, Andreas Rempe, Ludwig Ross, Sebastian Scho, Hubert Steinlage, Frank Viefhues, Andreas Volkery, Bernhard Wieling