Eine Dirtbahn für Ochtrup

Eine Dirtbahn für Ochtrup!
Das ist ein erklärtes Wunschziel für Fahrrad- und Querfeldeinfahrt-begeisterter Mountainbiker. Diese sportbegeisterte Gruppe wächst zunehmend. Besonders in der Corona-Pandemie, in der vielen Aktivitäten nicht möglich sind, sind Jugendliche immer mehr mit ihren Rädern unterwegs.

„Uns fehlt ein Platz. Oft treffen wir uns an der Kirche. Ab und zu fahren wir auch nach Heek. Dort ist ein Bikergelände, aber der Weg ist doch etwas weit und unsere Eltern müssen uns bringen”, so berichtet uns Lukas, 10 Jahre aus Ochtrup. So ist die Idee aufgekommen, auch in Ochtrup ein „Dirtbahn“ mit Rampen und anderen Schikanen zu errichten.

Andrea Eiling (CDU) erfuhr durch die Social Media Kanäle von diesem Wunsch der Jugendlichen, die sich dort mit der Bitte um Unterstützung an sie gewandt haben!
„Das Anliegen unterstützen wir als CDU und ich persönlich sehr gerne“, so Andrea Eiling. „ Sportbegeisterte Jugendliche sollten einen passenden Ort in Ochtrup finden. Mir fiel direkt eine Platz im Stadtpark ein. Jugendliche nutzen die Fläche bereits und haben sich dort, als die Corona Einschränkungen es noch möglich machten, getroffen. Es sind aber auch andere Areale denkbar!”

Die CDU Ochtrup beantragt daher die Errichtung einer Dirtbahn im Stadtpark oder an einem anderen geeigneten Standort in Ochtrup.
Für Planungen, Beratungen und Durchführung soll laut CDU-Fraktion ein Haushaltsansatz im Haushalt für 2021 gebildet werden. Die CDU Ochtrup geht davon aus, dass dieses Projekt förderfähig nach dem Sonderinvestitionsprogramm zur Förderung der Sportinfrastruktur für Städte und Gemeinden ist.