CDU Ochtrup fordert weiterhin freies WLAN für die Innenstadt

Vor einem Jahr hat die CDU Ochtrup mit einem Antrag die Einrichtung freier WLAN-Netze gefordert. Nach zähen Diskussionen in den Ausschüssen hat die Stadt im Mai 2015 auf Initiative der CDU-Ratsmitglieder öffentlich dazu aufgerufen, dass sich beim Wirtschaftsförderer Robert Tausewald Interessenten und Initiatoren freier Netze melden.

Die Verfügbarkeit kostenfreier Zugänge zum Internet ist ein immer wichtigerer Standortfaktor. Er ist eine Chance für die Geschäftstreibenden, Cafés und Kneipen, Kunden und Besucher in der Stadt zu halten und auch wieder neue hinzuzugewinnen.

Vor dem Hintergrund des Berichtes der WN vom 25.08.2015 "Immer öfter offenes WLAN", erwartet die CDU Ochtrup in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, spätestens jedoch in der Ratssitzung am 24. September einen aktuellen Sachstandsbericht der Verwaltung zur Einrichtung freier WLAN-Netze im Bereich der Innenstadt.
Aktuell wird Ochtrup in diesem Bereich inzwischen von den Nachbarkommunen (Metelen, Wettringen, ...) überholt, welche offenes WLAN bereits zur Verfügung stellen bzw. dies planen.

Bild: Quelle WN 25.08.2015 - Im Münsterland gibt es in etlichen Orten freie Hotspots. Foto: Grafik: Jürgen Christ

Unter der Rubrik Anträge Ratsperiode 2014-2020 können Sie den Antrag vom 27.08.2014 zur Schaffung kostenloser WLAN-Zugänge nochmals nachlesen.