CDU Ochtrup beantragt kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH

Diese GmbH kann der Stadt Ochtrup durch Synergieeffekte Einsparpotentiale bringen, die die Stadt alleine nur sehr schwer bzw. überhaupt nicht erreichen könnte. Die Städte und Gemeinden mit einer KDG können insbesondere Mengenrabatte bei Streusalz, Papier, Anschaffung von Computern, Kopierern etc. aushandeln. Sie können Sammelbestellungen bei Feuerwehrfahrzeugen, Geräten für den Baubetriebshof etc. vornehmen. Überdies sind gemeinsame Ausschreibungen bei Bauprojekten (Sporthallen etc.) möglich.

Nach Meinung der Ochtruper CDU lassen sich damit eine Menge Steuergelder sparen. Da auch im Kreis Steinfurt die Zahl der Städte und Gemeinden mit Nothaushalt inzwischen sehr groß ist, sollte es für diese Städte und Gemeinden und deren Räte eine "leichte" Pflicht sein, auf einen Nenner zu kommen und kommunale Dienstleistungsgesellschaften auf den Weg zu bringen. Schließlich ist im Kreis Steinfurt nur noch eine Kommune in der Lage einen ausgeglichen Haushalt aufstellen.

Die CDU Ochtrup wird beantragen, dass der Bürgermeister und die Verwaltung noch vor Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2011 die Gründung einer KDG in die Aufstellung  einbeziehen bzw. die Gründung einer KDG in die Beratung des Haushaltsentwurfes der Stadt Ochtrup als Vorlage einbringen. Nach Ansicht der CDU Ochtrup sind mögliche Ansprechpartner für eine KDG die Städte und Gemeinden Metelen, Steinfurt, Neuenkirchen und Wettringen. Es ist aber auch eine kreisübergreifende Kooperation mit den Kommunen Gronau, Heek und Ahaus denkbar.