CDU besucht Beckmann Automation

Simona-Mariana Schmiegel und Barbara Kuhls-Mahlitz bei Beckmann (CDU Ochtrup)

Die Fa. Beckmann Automation GmbH produziert seit 1990 Spezialmaschinen zur Herstellung von Matratzen, Gurten und Bändern für den internationalen Markt. Im Zuge der beginnenden Corona-Pandemie und den stark steigenden Bedarf an Mund-Nase-Masken, entschied sich die Geschäftsleitung, in einem ersten Schritt, einen vollautomatischen Herstellungsprozess zu entwickeln und damit medizinische Masken selbst herzustellen.“

Die Firma Beckmann konnte nicht an den Markt weil ihr selbst nach tagelanger Recherche und Anfragen an unsere Stadtverwaltung nicht die notwendigen Informationen mitgeteilt wurden um die in der Corona Zeit mögliche Sondergenehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte zu beantragen.

Von der Produktionsidee überzeugt und in Anbetracht des hohen Bedarfs, wandte sich die Geschäftsleitung an die CDU Ochtrup die schnellstmöglich, über den kurzen Dienstweg, Kontakt zur Frau Christina Schulze-Föcking (mdL) und Herrn Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann herstellten.

Durch die guten Kontakte in die Landesregierung NRW war es daher möglich, die erforderlichen Informationen zur Beschaffung der Sondergenehmigung sowie Zertifizierung zu bekommen und mit der Produktion der Masken voll durchzustarten.

Mit der Eigenproduktion der Masken, konnte die Fa. Beckmann wichtige Erfahrungen sammeln, um ihrerseits in die Produktion für Spezialmaschinen zur Maskenherstellung einzusteigen. Diese Maschinen erfreuen sich seither einer hohen Nachfrage aus dem In- und Ausland und sind ein weiterer wichtiger Baustein im Produktionsportfolio der Fa. Beckmann.

„Es verwundert schon ein wenig, dass der Eindruck entsteht,  die Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung und der Bürgermeister habe gerade in der ersten Phase der Corona-Pandemie sich nicht ausreichend für diese innovative Geschäftsidee und deren Unterstützung eingesetzt.“ so Ratskandidat Stefan Pelster. „Ich kann mir das zur Zeit nur damit erklären, dass dies durch die Pandemie übersehen wurde oder die zeitlichen Ressourcen fehlten. Denn gerade eine wirtschaftliche Weitsicht und die Unterstützung Ochtruper Firmen, die der  der Allgemeinheit zugute kommen, ist eine wesentliche Aufgabe,“ so Pelster weiter.

Um den Wirtschaftsstandort Ochtrup zu stärken, bedarf es einer bedarfsgerechten Wirtschaftsförderung, die sich nicht vor den Problemen verschließt, sondern diese zukunftsweisend unterstützt und entscheidet. Daher Ihre Stimme am 13.09.2020 für Barbara Kuhls-Mahlitz und den Ratskandidaten der CDU.