Jugend, Familie, Senioren & Gesundheit

Wahlprogramm 2014 - 2020

Angelehnt an das „Dülmener Modell“ strebt die CDU Ochtrup an, das geförderte Ehrenamt der Seniorenbegleiter auch für Ochtrup auf den Weg zu bringen. Dies soll – wie schon in einigen Nachbarkommunen – in Zusammenarbeit mit der Seniorenbegegnungsstätte und weiterer Gruppierungen geschehen. Dies dient der Stärkung und dem Ausbau der guten vorhandenen Strukturen in der Seniorenbetreuung in Ochtrup.

Mit Blick auf die Gemeinde Saerbeck könnte auch für Ochtrup ein Mehrgenerationenhaus den generationenübergreifenden Zusammenhalt stärken. Die CDU Ochtrup sieht die Chance, dass sich ein Mehrgenerationenhaus mittelfristig zu einer wichtigen Anlaufstelle in der Stadt entwickeln kann – nicht nur für Jugendliche und Familien, sondern zunehmend auch für Senioren. Und das alles mit ganz viel Ehrenamtlichkeit!

In den kommenden Jahren wird sich die CDU weiter dafür einsetzen, mehr Bänke in Ochtrup – auch im Außenbereich – aufzustellen, um auch älteren Menschen beispielsweise im und um den Stadtpark herum Ruhemöglichkeiten während der Spaziergänge zu ermöglichen. Dies soll auch in Kooperation mit dem Stadtparkverein und dem Heimatverein erfolgen.

Die CDU Ochtrup möchte in Zusammenarbeit mit dem Bundestagsabgeordneten und gesundheitspolitischen Sprecher der CDU, Jens Spahn, die ärztliche Versorgung in Ochtrup auch für die Zukunft sichern.