Umwandlung der Stadtwerke in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR)

Die Stadtwerke Ochtrup, als lokaler Netzbetreiber und Lieferant von Strom, Gas und Wasser, sind seit rund 100 Jahren ein verlässlicher Partner und Garant für die Versorgung der Ochtruper Bürgerinnen und Bürger. Für die Stadt Ochtrup sind die Stadtwerke ein elementarer Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Das eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung auch Vorort realisiert werden kann, wurde in den letzten Jahren immer wieder bewiesen.

Wichtige wirtschaftliche Tätigkeiten der Stadt, wie z.B. der Bereich Abwasser und das Bergfreibad wurden in den letzten Jahren bereits zu den Stadtwerken übertragen. Das erfolgreiche Arbeiten dieser Bereiche und der gelungene Umbau des Bergfreibades zeigen, dass die Stadt sich hier auf dem richtigen Weg befindet.

Die CDU Ochtrup will alle wirtschaftlichen Aktivitäten der Stadt Ochtrup bei den Stadtwerken bündeln.
Die Stärkung der Stadtwerke als Netzbetreiber, Betreiber des Wasserwerkes, als Lieferant von Energie und Betreiber des Bergfreibades werden wir fortsetzen. Dadurch wird die Versorgungssicherheit und Wertschöpfung für die Ochtruperinnen und Ochtruper gewährleistet und zielgerichtet ausgebaut.
Die vorhandene Kompetenz als Vorort-Ansprechpartner in Sachen Energie und Versorgung für die Ochtruper Bürgerinnen und Bürger muss erhalten und gestärkt werden. Den Stadtwerken Ochtrup kommt eine Schlüsselposition bei der Umsetzung der Energiewende in Ochtrup zu.