48607 Ochtrup, den

Antrag zur Nutzung des Uponor-Gebäudes für die Musikschule und Stadtkapelle Ochtrup

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitglieder des Rates,

der Musikschulleiter Andreas Hermjakob hat in den vergangenen Wochen und Monaten mit allen Fraktionen Gespräche zur aktuellen Raumsituation für die Musikschule in Ochtrup geführt.

Die Raumsituation in Ochtrup und in Neuenkirchen ist für einen geordneten Unterricht sehr unbefriedigend. Sowohl die Schüler als auch die Dozenten müssen sich mit Räumen abfinden, die nicht den Anforderungen für Musikunterricht entsprechen.

Es müssen u.a. Klassenräume in den Grundschulen genutzt werden, deren Nutzung aber häufig aufgrund von Elternsprechtagen oder anderen schulischen Veranstaltung nicht möglich ist. Die Unterrichte der Musikschule fallen dann vielfach aus.

In den vergangenen Jahren konnte die Pestalozzischule, bis kurz vor Aufgabe als Förderschule, für den Musikschulunterricht genutzt werden. Mit dem Beschluss diesen Standort als neue Feuerwache zu nutzen, fällt selbst diese Ausweichmöglichkeit weg.

Betroffen von dem Wegfall der Räumlichkeiten ist auch das Orchester der Stadtkapelle Ochtrup. Diese wird nach aktuellem Stand ihre Räumlichkeiten im nächsten, spätestens wohl im Jahr 2021 aufgeben müssen. Eine Alternative ist bislang nicht ersichtlich.

In Gesprächen mit dem Musikschulleiter und der Stadtkapelle Ochtrup wurde klar zum Ausdruck gebracht, wie wichtig es für beide Institutionen, für Schüler, Dozenten und Orchestermitglieder ist, einen adäquaten Ort in der Innenstadt zu finden, damit nach Unterrichtsende der Ochtruper Schulen sowie in den Abendstunden die Kinder, Jugendlichen und Musiker die Musikräume gut erreichen können.

Diese Möglichkeit ist aus unserer Sicht mit dem ehemaligen Uponor-Gebäude an der Prof.-Katerkamp-Straße gegeben. Aktuell wird dieses städtische Gebäude als vorübergehende Unterkunft für eine KiTa genutzt.

Das Gebäude verfügt im direkten Umfeld über Parkplätze. Die Größe und die Anzahl der Räume ist passend. Hier könnten sowohl Einzel- und Gruppenunterricht angeboten werden.
Für das Orchester der Stadtkapelle könnte durch einen etwas anderen Raumzuschnitt (ggf. Raumteiler) ein größerer Probenraum angeboten werden.
Für die Musikschule und das Musikorchester ergeben sich Synergien, denn die Musikschule kann den Raum des Orchesters außerhalb der Probenzeiten für Ensembleproben oder Einzelunterricht nutzen. Eine Kooperation besteht u.a. bereits im Blockflötenunterricht.

Der genaue Raumbedarf müsste in gemeinsamen Gesprächen festlegt werden.

Die CDU Ochtrup beantragt, in diesem Gebäude nach dem Auszug der provisorischen KiTa im Sommer 2020 die Nutzung für die Musikschule und die Stadtkapelle Ochtrup zu ermöglichen.
Im Haushalt 2020 sollten für erste Planungs- und Umbaumaßnahmen in 2020 Haushaltsmittel in Höhe von € 30.000 bereitgestellt werden.

Hajo Steffers