48607 Ochtrup, den

Antrag auf Prüfung präventiver Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Kreuzung Gausebrink/Witthagen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender,

die CDU Fraktion beantragt die Prüfung folgender präventiver Verkehrssicherungsmaßnahmen:

• Einrichtung eines Zebrastreifens im Kreuzungsbereich Witthagen/Gausebrink und eines Zebrastreifens zur Querung des Gausebrinks im Kreuzungsbereich Witthagen/Gausebrink/Durchgang Lessingstraße (Variante 1), - Alternativ:
  • Einrichtung eines Zebrastreifens im Kreuzungsbereich Witthagen/Gausebrink ergänzt um eine Fußgängerlichtsignalanlage ebenda zur Querung des Gausebrinks (Variante 2), - Alternativ:
  • Einrichtung eines Zebrastreifens im Kreuzungsbereich Am Laukreuz/Gausebrink/ Weilautstraße, eines Zebrastreifens im Kreuzungsbereich Witthagen/Gausebrink zusätzlich die Einrichtung einer Tempo 30 Zone beginnend ab Kreuzungsbereich  Am Laukreuz/Gausebrink/Weilautstraße bis zur Höhe Schillerstr. (Variante 3), - Alternativ:
  • Einrichtung eines Kreisverkehres mit Zebrastreifen (Variante 4) im Kreuzungsbereich Witthagen/Gausebrink.

Begründung:
Am Gausebrink sind vom Kreuzungspunkt Am Laukreuz/Gausebrink/Weilautstraße bis zur Schillerstraße auf einer Strecke von ca. 630 Meter, 2 Kindergärten (pme und DRK), die Lamberti- Grundschule und das Sportwerk in nächster Nähe angesiedelt. Der Gausebrink dient ebenso als innerörtliche Umgehung zum DOC. Das DOC plant aktuell eine weitere Erweiterung der Verkaufsflächen, so dass bei Vergrößerung des DOC mit einer weiteren Zunahme des KFZ- Verkehr zu rechnen ist.

In Kürze wird der neu errichtete pme Kindergarten seine Pforten öffnen. Im Bereich des Sportwerks ist die Errichtung von Außensportanlagen geplant und soll in Kürze umgesetzt werden. Neben den privatwirtschaftlich betriebenen Sportflächen, planen der FSV Ochtrup, sowie die Stadt Ochtrup ebenfalls weitere Sportflächen zu erstellen, um diese für Vereins- und Breitensport zu nutzen.

Durch diese Angebotserweiterung des Sportwerks, des FSV Ochtrup und der Stadt Ochtrup als auch die Eröffnung des pme Kindergartens, ist in diesem Bereich mit einer deutlichen Zunahme des Verkehrs, insbesondere des Kfz- und Radverkehrs mit Kindern und Jugendlichen zu rechnen. Eltern und Nutzer haben sich an die Wahlkreiskandidaten der CDU Ochtrup gewandt, hier im Vorfeld Möglichkeiten zu entwickeln, um präventiv die Verkehrssicherheit zu gewährleisten bzw. zu verbessern. Aktuell kommt es vereinzelt schon zu gefährlichen Situationen bei der Querung des Gausebrinks im Kreuzungsbereich Witthagen. Der Gausebrink beschreibt hier eine langgezogene Kurve mit z. T. nur begrenzter Einsichtnahme für die Verkehrsteilnehmer.

Der Gausebrink ist eine klassifizierte Landesstrasse (L510) und liegt somit in der Straßenbaulast des Landes NRW. Somit ist ein einfacher Beschluss der verschiedenen oben dargestellten Varianten seitens der Stadt Ochtrup nicht möglich. Hier bedarf es einer engen Abstimmung und Voranfrage durch die Stadt an Straßen.NRW.

Die CDU Ochtrup beantragt daher, die Beratung und anschließende Prüfung (vorzugsweise der Varianten 1 und 3 der o. g. Maßnahmen auf Umsetzbarkeit unter Beteiligung von Straßen.NRW.

Hajo Steffers (Fraktionsvorsitzender)
Markus Eiling (CDU-Wahlkreiskandidat Weilaut 1)
Simona Schmiegel (CDU-Wahlkreiskandidatin Hogelucht)