Stadtstraßen im Fokus

Peter Gaux (links im Bild) und Hedwig Fehren (rechts im Bild) diskutierten mit Familie Hermann „An der Wallhecke“ über das Thema Straßenbau

„Alle Familien, die in den Neubaugebieten Ochtrups ein Eigenheim errichteten, haben einen Anspruch darauf, dass auch die Straßen zeitnah fertig gestellt werden“, betonen Gaux und die Direktkandidatin. Die Ochtruper CDU rechnet vor, dass in den vergangenen fünf Jahren 2,2 Millionen Euro für den Stadtstraßenbau aufgewendet wurden. Dieser Betrag sei durch die Zahlung von Erschließungskosten durch die Bauherren sowie durch die Beteilung der Stadt abgesichert. Die CDU richtet ihr Augenmerk aber auch auf diejenigen Stadt-Bereiche, deren Straßenbau noch nicht durch die Zahlung von Erschließungskosten gesichert ist.

„Generell ist für die Instandhaltung von Fahrbahndecken ein erheblicher finanzieller Aufwand erforderlich“, erklärt Gaux. Aus dem Konjunkturprogramm II werden in diesem Jahr noch eine Investition in Höhe von über 400 000 Euro für den Kreisverkehr an der Kreuzung Poststraße/Dränke realisiert. Neben einer Erhöhung der Verkehrssicherheit soll damit auch die Anbindung zwischen EOC und Innenstadt  verbessert werden, so die CDU.