Ochtruper CDU begleitet Straßenausbau-Aktivitäten

Diskutierten angeregt v.l.: Peter Gaux, Lutz Lienenkämper, Ferdi Bäumer, MdL Hannelore Brüning und Thomas Kubendorff.

Dieser begutachtete vor den Toren Burgsteinfurts die Baufortschritte des letzten Teilstückes der B 54n. „Damit wird die wichtige Verbindung zwischen Steinfurt, Ochtrup und Enschede komplett“, sagte der Minister. Im Frühjahr 2010 soll die Straße freigegeben werden.

Gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten bekräftigte Bäumer, dass erst der Wechsel der Landesregierung eine zügige Abwicklung des Projektes ermöglicht habe. Nach Abschluss der Maßnahme sei auch wieder verstärkt an weitere straßenbauliche Aktivitäten in Langenhorst zu denken. „Dabei ist es seit Jahren selbstverständlich, dass Ausbaupläne den Bürgerinnen und Bürgern von Seiten der Verwaltung vorgestellt werden“, sagt Bäumer. In einem Artikel der Freien Wähler Ochtrup (FWO) vom 5. August im Ochtruper Tageblatt war der Eindruck erweckt worden, als müssten die FWO gemeinsam mit der Bevölkerung erst eine Planung auf den Weg bringen. Die Stadtverwaltung hat die Pläne bezüglich der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Langenhorst in der Sitzung des Tiefbauausschusses bereits am 28. April 2009 vorgestellt. Bäumer nahm in der vergangenen Woche den aktuellen Stand der Ausbaupläne bei der Verwaltung in Augenschein. Die CDU hat auch ein Auge auf den von der Kommission „Unser-Dorf-soll-schöner-werden“ kritisierten Aspekt, Langenhorst werde durch die Hauptstraße quasi „zweigeteilt“.

Gaux bat den Minister, dass Radwege-Programm der Landesregierung weiter zu intensivieren. „Ich denke dabei insbesondere auch an den Ausbau des Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ochtrup und Wettringen“, so der Bürgermeisterkandidat.