Große Resonanz der Bürger bei der CDU-Befragung zur Innenstadtgestaltung

Neben der von der Immobilien- & Standortgemeinschaft (ISG) durchgeführten Befragung der Bürger am vergangenen Wochenende, hatte auch die CDU Ochtrup die Bürger in den vergangenen drei Wochen zur Teilnahme an einer Umfrage zum neuen Pflaster sowie den neuen Leuchten für die Innenstadt aufgerufen.

Die Resonanz von Seiten der Bürgerinnen und Bürgern war sehr groß. Insbesondere möchte sich die CDU-Vorsitzende Christa Lenderich ganz herzlich bei Sylvia da Silva Calhau als auch selbstverständlich bei allen anderen Teilnehmern der Umfrage bedanken. Sylvia da Silva Calhau hatte über ihre Facebook-Gruppe „Lokales aus Ochtrup“ die Internetumfrage in Anlehnung an die CDU Umfrage zu den möglichen Plasterfarben und Musterleuchten für die Innenstadtgestaltung initiiert.

Sowohl bei der Internetumfrage als auch bei den Rückmeldungen über die klassischen Wege war das Ergebnis eindeutig, so die Christdemokraten in ihrer Pressemitteilung. Die Bürger wünschen sich mehrheitlich mit knapp 90 Prozent das sandsteinfarbene Pflaster.

Bei den Musterleuchten hat im Grunde keine der vom Lichtplaner Torsten Rullmann vorgestellten Leuchten annähernd eine Mehrheit gefunden. Bemerkenswert ist für die CDU Ochtrup, dass hier die Leuchte gegenüber dem Litfaß mit fast 58 Prozent favorisiert wird, obwohl diese im Nachhinein schon nicht mehr in der engeren Auswahl stand. Diese Musterleuchte zeichnet sich aufgrund ihrer guten Lichtstreuung durch einen sehr geringen Schattenwurf aus.

„Die Ergebnisse der Umfrage von Sylvia da Silva Calhau, die persönlichen, schriftlichen sowie telefonischen Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger an die CDU Ochtrup – als auch die Veranstaltung der ISG vom Wochenende – zeigen uns“, so die CDU-Vorsitzende Christa Lenderich in der Pressemitteilung, „dass Bürgermeister Hutzenlaub hier eine bessere Bürgereinbindung gemäß der Wünsche des Landschaftsplaners Adam versäumt hat.“

Die CDU Ochtrup wird diese Ergebnisse in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 22.02.2014 in die Beratungen zur Innenstadtgestaltung mit einbeziehen. Aus diesem Grund werden die Christdemokraten eine Verschiebung der endgültigen Entscheidung wegen des erheblichen Informationsbedarfs der Bürgerinnen und Bürger beantragen.