Google Streetview in Ochtrup

Google Street View Auto in Wuppertal. (Quelle Wikimedia Commons)

Die Ochtruper CDU verfolgt seit einiger Zeit interessiert die öffentliche Diskussion um den Nutzen und die Risiken des Google Streetview. Hierbei handelt es sich um einen Service des amerikanischen Internet Giganten Google. Dazu fährt ein Aufnahmewagen durch die Strassen und fotografiert in schneller Folge zu allen Seiten. Diese Bilder werden dann im Internet so zusammengefügt, dass man eine Art Spaziergang am Computer durch diese Strasse machen kann. Dieser Service ist bereits in anderen Ländern aktiv und ist allerdings auch dort umstritten.

Die positive Seite des Services ist, dass man sich Reiseziele schon vorher detailliert ansehen kann oder sieht, wie ein auswärtiger Bekannter wohnt. Auch zu Eigenwerbungs- und Repräsentationszwecken kann dies im positiven Sinne genutzt werden.

Allerdings reden die Kritiker von einer erheblichen Verletzung der Persönlichkeits- und Urheberrechte. So gab es eine Reihe von einzelnen Situationen, in denen Menschen aufgenommen wurden, die in peinlichen Situationen gezeigt wurden und so der Weltöffentlichkeit dauerhaft zum Gespött gemacht wurden. Andere kritisieren den Einbruch in ihre Privatsphäre, wenn sie beim Rasenmähen, mit ihrem Auto oder auch nur das eigene Wohnhaus gezeigt werden, auch wenn Gesichter weitgehend unkenntlich gemacht werden.

Es gibt das Risiko, dass solche Daten von Dritten mit den Personendaten verknüpft werden und dann zu Werbezwecken missbraucht werden oder andere, unerwünschte Auswirkungen haben, die momentan noch nicht absehbar sind.

Google selber hat wohl gerade eine Einigung mit Datenschützer abgeschlossen, die eine Selbstverpflichtung zur Löschung von unerwünschten Inhalten möglich machen soll. Allerdings wurden bisher noch keine weiteren Details dazu veröffentlicht.

Die CDU Ochtrup teilt diese kritischen Bedenken und spricht sich daher gegen eine vollständige Aufnahme der Ochtruper Strassen in Google Streetview aus. Auch wenn es sinnvoll ist, unsere Einkaufsstrassen in solch einen Service aufzunehmen, sollte man einen Einfluss auf diese Bilder haben, um eine positive Wirkung auch wirklich zu erreichen. Aber die systematische Aufnahme von Wohngebieten, Kindergärten, Schulen etc. wird entschieden abgelehnt.

Aufgrund der Diskussion in anderen Kommunen wurde von der CDU Ochtrup eine Anfrage an Google gestellt, ob und wann Ochtrup an der Reihe ist. Eigentlich sollte hier eine Reaktion abgewartet werden, aber da das Google Streetview Fahrzeug gerade durch Wettringen fährt, muss jetzt überlegt werden, ob und wie dagegen vorgegangen wird.