Gemeinsam. Landwirtschaft. Machen.

Thomas Ostendorf, Barbara Kuhls-Mahlitz und Ludwig Roß

Zusammen mit unserer Bürgermeisterkandidatin Barbara Kuhls-Mahlitz waren unsere Wahlkreiskandidaten Ludwig Roß (Oster), Bernhard Mieling (Wester) und Stefan Pelster (Niederesch) auf dem Hof Ostendorf und haben mit dem Vorsitzenden des LOV und betroffenen Landwirten gesprochen.
Dabei kamen ganz konkrete Probleme, welche unsere Landwirte zur Zeit beschäftigen, zur Sprache.

Die Erreichbarkeit der Hofstellen durch die Rettungskräfte ist ein großes Problem im Rettungswesen. "Die Rettungskräfte müssen über das Hausnummernsystem im Außenbereich informiert sein. Wenn Einsatzkräfte aus Nachbarkommunen in Ochtrup Einsätze fahren müssen, fehlt Ihnen die Information über die Einsatzorte, da die vor Jahren im Außenbereich durchgeführte Hausnummernreform so gut wie noch gar nicht in die Navigationssystemen eingeflossen ist", so Thomas Ostendorf.

Eine berechtigte Sorge! Barbara Kuhls-Mahlitz und die CDU werden sich dieser Problematik annehmen und schnellstmöglich die Verteilung der Hausnummernkarten an die Rettungsdienste der umliegenden Nachbarkommunen, sowie die Aufnahme der Änderung für die üblichen Navigationskartenanbieter anregen. Hierzu ist der Kreis Steinfurt unverzüglich über die Problemsituation zu informieren und auf eine schnelle Lösung zu drängen.

Zudem bemängelten die Landwirte, den oftmals fehlenden Rückschnitt von Hecken und Bäumen, die in den Verkehrsraum ragen. Dies führt immer wieder zu Problemen bei der Durchgängigkeit mit größeren Landwirtschaftlichen Maschinen. Auch dieser Problematik wird sich die CDU annehmen und durch gezielte Anträge zur Beseitigung dieser Missstände beitragen.

Diese und viele weitere Ideen und konstruktive Vorschläge hat die CDU-OChtrup aus den Gesprächen mitgenommen. Der Dank für den sehr informativen Aben gilt den örtlichen Landwirten. Um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Landwirtschaft, muss die Politik, insbesondere auch die Kommunalpolitik die passenden Rahmenbedingungen schaffen.

Ziel der CDU Ochtrup ist der dauerhafte Dialog mit den Landwirten, um die Akzeptanz der Landwirte in der gesellschaftlichen Debatte wieder zu verbessern. Die CDU zählt dabei immer auf die sehr gute Unterstützung durch ihre Ratsmitglieder aus den drei Bauernschaften.