Gedenkenveranstaltung am Kniepenkamp

Am morgigen 09. November wird jedem Bürger wieder bewußt wie nah Gedenk- und Freudentage beieinander liegen.

Wir freuen uns an diesem Tag, dass vor 25 Jahren durch die Beharrlichkeit und den Mut der Menschen in der damaligen DDR die Mauer zwischen beiden deutschen Staaten zum Einsturz gebracht wurde.
Und wir gedenken an diesem Tag der Menschen, die während der Reichsprogromnacht sowie in den Jahren danach dem Nazi-Terror zum Opfer fielen.

Die CDU Ochtrup lädt alle Ochtruper Bürger ein, am morgigen Sonntag, 09. November 2014 um 16 Uhr an der in diesem Jahr zweigeteilten öffentlichen Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Der erste Teil der Gedenkfeier findet am Kniepenkamp hinter der Verbund-Sparkasse statt. Dort stand damals das jüdische Bethaus. Anschließend berichtet Reinhard Brahm im Seminarraum des Kreditinstitutes anhand von Protokollbüchern der Lehrerkonferenzen von 1933 bis 1937 über die Entwicklung von Schule im Nationalsozialismus.