Gedenken an 75. Jahre Kriegsende und Befreiung

Ehrenfriedhof Hellstiege (Foto: Heimatverein Ochtrup)

In Europa endete vor 75. Jahren der Krieg. Die Alliierten haben am 8. Mai Deutschland endgültig von den Nazis befreit.

Vor inzwischen auch bereits 35 Jahren hat der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner bedeutenden Rede den prägendsten Satz der Nachkriegsgeschichte gesagt:

„Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.“

Wie die letzten Kriegstage bis zum 8. Mai in unserer Heimatstadt Ochtrup verlaufen sind, hat der frühere Stadtarchivar Paul Brockhoff für den Heimatverein aufgeschrieben. Diesen Text findet man auf dessen Internetseite. Er ist ein beeindruckendes Zeitzeugnis, auf den wir hier in Erinnerung und Gedenken an die schreckliche Zeit verweisen möchten.