Fraktionsvorstand der CDU-Fraktion konstituiert

Zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion im Stadtrat für die im November beginnende Ratsperiode wurde einstimmig Herr Hajo Steffers gewählt. Zu seiner Stellvertreterin haben die Fraktionsmitglieder Frau Barbara Kuhls-Mahlitz bestimmt. Die Aufgaben des Kassierers übernimmt nach einstimmigem Votum Herr Jürgen Bode. Zum Schriftführer wurde Herr Hermann Schwartbeck gewählt.

Nach der Wahl des Fraktionsvorstandes wurde das Kommunalwahlergebnis analysiert. Die CDU-Vorsitzende Frau Lenderich und der neue Fraktionsvorsitzende dankten in diesem Zusammenhang den Wählern der CDU und den Wählern des CDU-Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux für ihr Vertrauen. Frau Lenderich verband mit dem Dank an die Wähler die Hoffnung, dass die CDU bei der nächsten Kommunalwahl wieder die Mehrheit der Ochtruper Bevölkerung von der Arbeit der CDU überzeugen könne.

Hinsichtlich der Arbeit im zukünftigen Stadtrat zeigte sich der neue Fraktionsvorsitzende erfreut, dass die anderen im Rat vertretenden Parteien eine sachorientierte Politik betreiben wollen. Dies zu tun und zum Wohle der Stadt zu arbeiten, sei bereits in den vergangenen 15 Jahren Auffassung der CDU gewesen. Etwas enttäuscht zeigt man sich in den Reihen der CDU, dass dies nun von den anderen Parteien deutlich betont werde, da hierdurch der Eindruck erweckt würde, als wenn in der Vergangenheit keine sachorientierte Politik betrieben worden sei. Richtig wäre vielmehr, dass die Stadt Ochtrup in allen Belangen im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten gut aufgestellt sei. Dies ist nicht allein Verdienst der CDU, da mehr als 90% der getroffenen Entscheidungen im Stadtrat mit Stimmen nahezu aller Ratsmitglieder beschlossen wurden. Selbst beim Beschluss über den städtischen Haushalt hat es in der Vergangenheit in einigen Jahren die Zustimmung aus anderen Fraktionen gegeben.