Feuerwache Ochtrup - Stadt Ochtrup präsentiert strittiges Budget

Die CDU-Fraktion hatte im November 2017 beantragt, eine neue Feuerwache auf dem Gelände der heutigen Stadthalle an der Gronauer Straße zu errichten. In namentlicher Abstimmung hat sich der Rat mit den Stimmen aller anderen Fraktionen und der des Bürgermeisters gegen diese Variante entschieden. „Wir bedauern diese aus unserer Sicht falsche Entscheidung nach wie vor“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Hajo Steffers rückblickend. Mit unserem Antrag hätten wir drei neue Gebäude (reine Sporthalle, Bürgerhalle und Feuerwache) bekommen.

In den vergangenen Wochen haben sich der CDU-Stadtverbandsvorstand und die CDU-Fraktion noch einmal ausgiebig mit der jetzigen Situation und den nun vorgestellten Planungen für die Feuerwache an der Pestalozzischule beschäftigt. „Wir akzeptieren selbstverständlich die demokratische Entscheidung des Stadtrates“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Herbert Löcker. Die Diskussion um den Standort der Feuerwache sollte aus Sicht der CDU jetzt ein Ende haben. Die Feuerwehr braucht dringend eine neue Wache in Ochtrup.

„Sowohl der Vorstand des Stadtverbandes als auch die Fraktion werden auf Basis der getroffenen Entscheidungen alles möglich machen, um die Feuerwache am beschlossenen Standort ohne weitere Verzögerungen zu realisieren. Dabei gilt es, die Wünsche und Bedürfnisse der Feuerwehr mit dem finanziell Möglichen und Vertretbaren unter einen Hut zu bringen“, erläutert die CDU-Bürgermeisterkandidatin Barbara Kuhls-Mahlitz. Die CDU Ochtrup steht aus diesem Grund im regelmäßigen Austausch mit der Leitung und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Die Reduzierung der jetzt vorgestellten Kosten unter gleichzeitiger Beachtung der Bedürfnisse und Notwendigkeiten einer modernen Feuerwache sind laut CDU-Fraktion und Stadtverbandsvorstand das Ziel.

Kritisch sieht der CDU-Fraktionsvorsitzende Hajo Steffers noch die baurechtliche Situation auf dem Grundstück am Grünen Weg. „Wir erwarten seitens des Bürgermeisters, dass die im Emissionsschutzgutachten deutlich benannten Probleme im Rahmen der Bauleitplanung so aufgenommen und gelöst werden, dass die Änderung des Bebauungsplans einer rechtlichen Überprüfung standhält und nicht in einem Klageverfahren zu weiteren Verzögerungen der Baumaßnahme führt“, mahnt der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Bei aller Kritik an Standort und Kostenrahmen, steht die CDU Ochtrup uneingeschränkt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup. Die Ochtruper CDU wird alle notwendigen Maßnahmen unterstützen, die zu einer schnellst möglichen Realisierung einer neuen Feuerwache in Ochtrup führen. Dabei gilt es stets die Kosten des Projekts im Blick zu behalten, damit die neue Feuerwache nicht die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger verliert und den städtischen Haushalt über Gebühr belastet.