Erinnerung an Helmut Kohls Besuch in Viefhues Festhalle

OCHTRUP – Die Nachricht vom Tod des früheren Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl macht auch die CDU Ochtrup und ihren Vorsitzenden, Herbert Löcker betroffen. Helmut Kohl hat während seines politischen Wirkens viel für Deutschland und Europa bewirkt und den Frieden gesichert.

Als „Kanzler der Einheit“ wird Helmut Kohl jedem Bürger in Erinnerung bleiben. Jeder, der einmal durchs Brandenburger Tor geschritten ist, möchte sich nur noch ungern daran erinnern, dass dieses bis vor 27 Jahren auf der anderen Seite der Mauer stand. Man kam höchstens mit einem Tages-Visum und Zwangsumtausch nach Ostberlin. Für den Vorsitzenden Herbert Löcker ist die Deutsche Einheit Kohls größter Verdienst. „Helmut Kohl hat in der Zeit zwischen dem 09. November 1989 und dem 3. Oktober 1990 geschickt die Weichen für die langersehnte Wiedervereinigung gestellt. Wir Deutschen sind ihm zu großen Dank verpflichtet.“

Auch im Münsterland mit seiner Nähe zu den Niederlanden kann man diese positive Europapolitik spüren. Kohl hat während seiner Regierungszeit dafür gesorgt, dass wir heute ohne große Probleme in unser Nachbarland reisen können. Das Warten an den Grenzübergängen beispielsweise in Gronau gehört seit langer Zeit der Vergangenheit an. Gerade jetzt vor Beginn der Urlaubszeit spürt man die Vorteile. Ebenso bei der einheitlichen europäischen Währung, denn der Euro hat beim Urlaub in Spanien, Frankreich oder Italien den früher notwendigen Geldumtausch überflüssig gemacht.

Doch auch in Ochtrup hat Helmut Kohl seine Spuren hinterlassen. Herbert Löcker berichtet von einem Gespräch mit dem langjährigen CDU-Mitglied und früheren Gastronom Hermann Viefhues.
In den 1970er Jahre betrieb die Familie Viefhues noch die Gastwirtschaft Fischer-Viefhues mit seiner angrenzenden Festhalle. Während des Bundestagswahlkampfs 1976 war der Parteivorsitzende Dr. Helmut Kohl zu einer Wahlkampfveranstaltung auf Einladung der Ochtruper Christdemokraten in der Festhalle zu Gast. Herbert Löcker berichtet von einem Besuch bei Hermann Viefhues. „Anlässlich des Besuchs zu seiner 50-jährigen CDU-Mitgliedschaft hat mir Hermann Viefhues sein altes Gästebuch mit einem ganz besonderen Eintrag gezeigt. Am 23. August 1976 steht dort der Eintrag von Helmut Kohl anlässlich der vollbesetzten Wahlkampfveranstaltung im Festsaal. Helmut Kohl hat sich in Ochtrup sichtlich wohl gefühlt, und es zeigt, dass er ein bodenständiger (Genuss-)Mensch war. Denn auch das gute Essen bei Hermann Viefhues ist ihm in bleibender Erinnerung geblieben.“

Dr. Helmut Kohl war immer ein bürgernaher Politiker. Geprägt von seinem katholischen Glauben und den Kriegserfahrungen, hat er sein Leben lang für ein geeintes Deutschland und friedliches Europa gekämpft. Es ist seiner Beharrlichkeit und Weitsicht zu verdanken, dass wir seit über 70 Jahren friedlich und geeint mit unseren europäischen Nachbarn zusammenleben dürfen. „Die CDU Ochtrup wird Helmut Kohl immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie“, so Herbert Löcker abschließend.