Ein alter neue Baustein für die Ochtruper Bildung und Kultur

Im Herbst hatte die CDU Ochtrup beantragt, der Musikschule und der Stadtkapelle Ochtrup neue Räume zur Verfügung zu stellen. Grund ist zum einen die neue Nutzung des Altbaus Pestalozzischule für die Freiwillige Feuerwehr und die sehr begrenzten Räumlichkeiten der Musikschule. Hier ist nun mit der ehemaligen Schule des Kreis Steinfurt, besser bekannt als Uponor-Gebäude bzw. als provisorische Kita, eine sehr gute Lösung gefunden worden.

Wir freuen uns, dass zum einen damit die anderen Ochtruper Schulen entlastet werden, denn die Musikschule hat nun nach Jahrzehnten ein zentrales Gebäude für die musikalische Bildung. Zum anderen kann hier der Stadtkapelle nach Jahrzehnten in der Pestalozzischule ein adäquater neuer Ort geboten werden.

Gut funktionierende Räume und Gebäude werden außerdem in guter Zusammenarbeit mit der Stadt und den Mitarbeitern des Bauamtes weiter modernisiert. Bieten sich andere Gebäude und Räume für Vereine ohne aktuell passende Heimat an, so soll die Stadt hier prüfen, was dann ermöglicht werden kann.