DRK - wichtige Größe im Sozialgefüge

„Hier pulsiert das Leben“ sagte Peter Gaux spontan bei seinem Besuch des DRK-Kindergartens in Ochtrup.

. Mit dabei waren auch die CDU-Vorsitzende Christa Lenderich und der Vorsitzende der Jungen Union, Hermann Schwartbeck, Das Deutsche Rote Kreuz ist auch hier sehr aktiv. „In der Blutspende-Statistik liegen wir bundesweit , gemessen an der Einwohnerzahl der Stadt, ganz oben“, sagte Zanders. Der DRK-Kindergarten, dem der  Bürgermeisterkandidat am Tag darauf einen Besuch abstattete, bietet 117 Kindern von zwei bis sechs Jahren einen Platz.

Diskutiert wurden Zukunftsperspektiven wie etwa die mögliche Entwicklung des DRK Standortes, der sich zurzeit an der Piusstraße befindet. „Ich bewundere auch bei Ihnen das starke ehrenamtliche Engagement“, betonte Gaux. „Das DRK ist eine wichtige Größe im Sozialgefüge der Stadt.“ Er äußerte sich auch zu weiteren Themen. „Mittelständische Strukturen wir hier in Ochtrup sind mir ganz besonders wichtig“, sagte der Bürgermeisterkandidat.

DRK Kindergarten

Lebhaft empfingen Gaux am Mittwoch die Mädchen und Jungen in der DRK-Tageseinrichtung an der Professor- Katerkamp-Straße. „Hier geht es kindgerecht zu, hier pulsiert das Leben“, sagte er begeistert. Die erstaunte Frage eines Jungen: Bist du der Zauberer?“ musste der Bürgermeisterkandidat allerdings lachend mit „nein“ beantworten. Barbara Kuhls Mahlitz, Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses sowie Ratsmitglieds-Kandidatin Hedwig Fehren zeigten sich ebenfalls erfreut über die vielfältigen Möglichkeiten der Kinder in dieser Einrichtung. „Wir waren im Jahr 1985 eine der ersten DRK-Tageseinrichtungen der Region“, erinnerte sich die Leiterin Renate Schier. Auch Grundschulkinder werden hier nach dem Unterricht betreut. Rege ist die Kommunikation zwischen der Igel-, Bären-, Spatzen-, Mäuse- und Raupengruppe. „Die Kinder spielen auch gruppenübergreifend miteinander“, so die Leiterin. Der pädagogische Auftrag wird von den 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Praktikanten sehr ernst genommen. „Durchsetzungsvermögen erlernen“, helfen und helfen lassen“, „Entscheidungen treffen“ und „kreativ sein“ sind nur wenige der Charaktereigenschaften, die hier gefördert werden.