Der Lückenschluss des Radweges an der L510 (alte B54) kommt!

In einem von der CDU angeregten Ortstermin am 22.11.2010 mit Beteiligung der MdL Frau Schulze Föcking, dem Vertreter des Kreises Steinfurt, Herrn Stephan Selker und Mitgliedern der Ochtruper CDU-Ratsfraktion teilte Herr Griepenburg mit, dass dem langjährigen Wunsch der Ochtruper Bürger nach dem Lückenschluss des Radweges nunmehr Rechnung getragen werde.

Die vielfachen Bemühungen des CDU-Kreistagsabgeordneten Benno Hörst mit Unterstützung des Landrates für den Lückenschluss haben sich gelohnt. Eine vorausgehende Meldung aus dem Rathaus gab es zu diesem Thema aufgrund eines von der CDU empfohlenen Stadtbaugespräches mit dem Landesbetrieb und den Bürgermeister.
Der 2008 und 2009 favorisierte Bürgerradweg gehört der Vergangenheit an. Geplant ist ein Radweg auf der westlichen Seite der Landstraße mit Anbindung an den bereits bestehenden Radweg nach Langenhorst. Der Fahrbahnquerschnitt der Landstraße wird zu Gunsten eines Radweges reduziert und nach dem Umbau eine Fahrbahnbreite von 7,00 m haben. Durch einen Grünstreifen von 1,75 m, der aus der bisherigen Fahrbahn ausgefräst wird, kann der Radweg in 2,25 m Breite abgesetzt wird. Diese Bauvariante führt zu einer Entsiegelung der bisherigen Straßenfläche, die durch den Lückenschluss der B54n verkehrlich stark entlastet und in der Breite nicht mehr erforderlich ist, so Herr Dirk Griepenburg.

Dass dieser Radweg außerhalb des Bauprogramms gebaut werden soll, ist sicherlich mit dem Unterhaltungszustand der jetzigen Fahrbahn zu sehen. Seit einigen Jahren lösen sich in den Wintermonaten großflächige Asphaltschichten ab, die jährlich kostenintensive Unterhaltungsarbeiten erforderlich machen. Mit dieser Maßnahme wird die Oberfläche der L510 dauerhaft saniert.
Ein kleiner Wehmutstropfen hängt dieser Maßnahme jedoch an. Aufgrund der geringen Baumittel für den Radwegebau beim Landesbetrieb Straßenbau NRW und der Tatsache, dass hier die festgesetzte Prioritätenliste für Radwege verlassen wurde, wird von der Stadt Ochtrup eine Kostenbeteiligung von 50 000€ eingefordert. Dieser Betrag halbiert allerdings die anfänglich veranschlagte Kostensumme des Bürgerradweges. Die CDU-Ochtrup sieht hierin einen guten Vorschlag, der sicherlich im Stadtrat die Zustimmung aller Fraktionen finden sollte.

Zum Ausführungszeitraum teilte Herr Dirk Griepenburg abschließend mit, dass die Planung nahezu abgeschlossen ist und die Verwaltung nach Prüfung der Finanzierbarkeit davon ausgeht, dieses Teilstück zeitgleich mit dem Abschnitt nach Bursteinfurt bauen zu können. Die Ratsfraktion der CDU und Frau Schulze Föcking begrüßte die Bauabsicht des Landesbetriebes und bedankte sich bei allen Beteiligten.