CDU Ochtrup beantragt die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Prälat Hermann Scheipers

Prälat Hermann Scheipers (Quelle: Kreisdekanat Steinfurt)

Der CDU Stadtverband Ochtrup stellt aus Anlass des 75. jährigen Priesterjubiläums von Prälat Hermann Scheipers an den Rat der Stadt Ochtrup den folgenden Antrag:

Der CDU Stadtverband Ochtrup bittet den Rat der Stadt Ochtrup dem Prälat Hermann Scheipers die Ehrenbürgerschaft der Stadt Ochtrup zu verleihen.

Begründung: Prälat Hermann Scheipers war und ist in der gesamten Zeit seines 75-jährigen Wirkens als Priester eine herausragende Persönlichkeit. Allen Menschen, denen er bis heute begegnet ist, ist er Vorbild für Demokratie und christliche Nächstenliebe. Hermann Scheipers ist der letzte überlebende deutsche Priester des KZ Dachau. Zu Zeiten des SED Regimes in der DDR hat er als Priester in Schirgiswalde immer wieder Zeichen für die Freiheit gesetzt und dieses öffentlich vertreten.
Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand und der Rückkehr in seine Heimatstadt Ochtrup, ist es Prälat Hermann Scheipers ein wichtiges Anliegen gewesen, vor Schulklassen und bei Vortragsveranstaltungen von
seinen Erlebnissen zu Zeiten der Nazi-Diktatur und des SED-Regimes zu berichten. So führten ihn Vortragsreisen in die USA, nach Frankreich, in die Niederlande und nach Spanien.

Selbst in den dunkelsten Stunden unserer Geschichte, galt sein unerschrockener und unermüdlicher Einsatz den Schwächsten in der Gesellschaft. Sein Wirken für Menschlichkeit und Freiheit haben ihm in den
vergangenen Jahren die höchsten und vielfältigsten Ehrungen zukommen lassen. So erwies ihm der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse den höchsten Respekt unseres Landes. Ebenso erhielt Prälat Hermann Scheipers die Ehrenbürgerschaften der Gemeinde Hubertusburg/Wermsdorf, der Stadt Schirgiswalde und sogar der Stadt Williamsport in den USA.

Die CDU Ochtrup ist der Auffassung, dass all diese Auszeichnungen für Prälat Hermann Scheipers auch eine große Würdigung für seine Heimatstadt Ochtrup bedeuten. Die Stadt Ochtrup verdankt ihrem Bürger Prälat Hermann Scheipers, dass in Verbindung mit seiner Person, die Stadt Ochtrup als Ort für gelebte Demokratie, aber insbesondere für Nächstenliebe, Menschlichkeit und tagtägliches Einstehen für christliche Werte steht.

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Prälat Hermann Scheipers sehen wir als Zeichen der Wertschätzung seiner Heimatstadt an ihm. Er hat, trotz der dunkelsten Momente in seinem Leben, immer Gott und den Menschen vertraut und ist somit bis ins hohe Alter allen Bürgerinnen und Bürgern Vorbild.

Herrn Prälat Hermann Scheipers gebührt ein Platz in der Reihe der Ehrenbürger unserer Stadt.