CDU kritisiert Haltung der anderen Fraktionen zum Kunstrasenplatz

So hatten sich die Freien Wähler sofort im Wahlkampf 2009 der Idee der Ochtruper CDU, einen Kunstrasenplatz zu errichten, angeschlossen. Wenige Tage nach Bekanntwerden des CDU-Vorschlags schob die FWO einen Presseartikel nach, in dem sie, vertreten durch den jetzigen Ratsherrn, Herrn Gawlick, schon dezidierte Finanzierungsmodelle darlegten.

Zitat aus dem Presseartikel der FWO vom 14.08.2009: "Der gute Kontakt zu vielen Sportvereinen in ganz Deutschland hat mir (Anm.: Ratsherr Ralph Gawlick) schon vor einiger Zeit eine Möglichkeit gezeigt, wie es funktionieren könnte. So kann man bei vielen Clubs mittlerweile auf virtuellen Spielfeldern im Internet Pate für ein Teilstück des neuen Rasens werden."
Diese Finanzierungsmöglichkeit hat die CDU, neben den Vorschlägen des Sponsorings und Einbindung der beteiligten Ochtruper Vereine, in ihrem dem Schulausschuss vorliegenden Antrag aufgegriffen.

Warum es nun für den Fraktionsvorsitzenden, Herrn Oberdörfer, in der Ausschusssitzung ein Vorschlag zur falschen Zeit ist, bleibt für die CDU Ochtrup schleierhaft. Ebenso unverständlich ist es, weshalb die SPD, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Ehrenamt zu unterstützen, jetzt wieder von dieser Position abrückt und den Vorschlag totdiskutieren will.

Gerade im Zusammenhang mit dem Neubau des DRK-Kindergartens am DRK-Heim und dem maroden Zustand des Ascheplatzes am Schulzentrum, ist es für die CDU genau der richtige Zeitpunkt, das Projekt anzugehen.

Mit einem Kunstrasenplatz bekommen die Ochtruper Sportvereine und die Schüler endlich eine gesicherte Trainingsmöglichkeit, da er witterungsunabhängig bespielt werden kann und durch bis zu 15-jährige Garantien der Hersteller auch langfristig nutzbar ist.
Die CDU fordert daher die anderen Ratsfraktionen auf, ein Zeichen für den Breitensport und das ehrenamtliche Engagement der Vereine zu setzen, in dem sie ihren Antrag unterstützen.