Die neugewählte und vergrößerte CDU-Fraktion traf sich in den vergangenen Tagen in Langenhorst im Landgasthaus Althoff zu ihrer ersten Fraktionssitzung. In der Sitzung wurde der neue Fraktionsvorstand gewählt.
Die CDU-Vorsitzende Barbara Kuhls-Mahlitz freute sich im Namen der gesamten CDU über den erfolgreichen Kommunalwahlkampf. Es habe sich gezeigt, dass es gut und wichtig war mit einem Team aus jungen und erfahrenen Personen in den Wahlkampf zu gehen. „Der Lohn war eine mit elf direkt gewählten, vier mehr als vor fünf Jahren und eine insgesamt auf 13 Mandate gewachsene Fraktion“, so Barbara Kuhls-Mahlitz. Dieses Vertrauen wird die neue Fraktion in den kommenden fünf Jahren in konstruktive Politik für Ochtrup umsetzen, um die Stadt wie im Wahlprogramm bereits angekündigt zu verbessern. Kuhls-Mahlitz Dank galt der scheidenden Fraktion und dabei besonders dem jetzt ausscheidenden Fraktionsvorsitzenden Hajo Steffers für die insgesamt 16 Jahre an der Spitze der Ratsfraktion.
Die neue Fraktion wird mit Christof Maas als neuen Fraktionsvorsitzenden in die Ratsarbeit starten. Hannes Westkott steht ihm als neuer Stellvertreter zur Seite. Jürgen Helker wurde erneut zum Schriftführer gewählt. Er wird von Marlen Hutzenlaub als Stellvertreterin, die als jüngstes Mitglied überhaupt in den Rat gewählt wurde, unterstützt. Zur Kassiererin der Fraktion wählten die Anwesenden Katharina Westkott. Der neue Fraktionsvorstand bedankte sich bei der gesamten Fraktion für das einstimmige Vertrauen.
Christof Maas freut sich auf die neue Ratsperiode mit fünf Frauen und insgesamt sogar sechs neuen Männern und Frauen in der CDU-Fraktion. Dies zeigt, dass die Partei sich in den vergangenen Monaten und Jahren weiter neu aufgestellt hat und viele neue Ideen in die Arbeit aufnehmen kann.
„Die CDU ist die stärkste Fraktion im neuen Rat und wird offen mit allen anderen Fraktionen pragmatische Politik für die Bürgerinnen und Bürger machen, damit allen voran die Schulen, Infrastruktur und Industriegebiete sich positiv entwickeln“, erklärte Christof Maas verbunden mit einem großen Dank für das Vertrauen in ihn und den neuen Fraktionsvorstand.
Es gibt viele Ideen und Punkte, die in die Parteiarbeit der Union einfließen sollen und den eingeschlagenen Weg des Aufbruchs weitertragen sollen.