CDU begrüßt Pius-Entwicklung und Radwegebau

Der CDU-Stadtverband Ochtrup tagte kürzlich gemeinsam mit dem Kreistagsfraktionsvorstand.

13 Plätze soll der neue Sonderpflegebereich umfassen, mit dem Beginn der Umbauarbeiten sei noch im Januar zu rechnen, betonte Kreistagsmitglied Benno Hörst vor wenigen Tagen in einer Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion im Beisein von Landrat Thomas Kubendorff sowie des Vorsitzenden Wilfried Grundendahl MdL. Das Pius sei in das Förderprogramm des Landes für so genannte „Portalkliniken“ aufgenommen worden, bei dem lediglich vier Krankenhäuser in ganz Nordrhein-Westfalen zum Zuge gekommen seien.

Thema war auch das EOC, dessen Zukunft zurzeit noch gerichtsanhängig ist. Grundendahl sagte, die Kreistagsfraktion habe das Ziel einer entsprechenden EOC-Erweiterung stets unterstützt und hob hervor, dass es sich auch weiterhin lohne, dafür zu kämpfen.

Der Ausbau des Radweges im Bereich Welbergen wurde von der CDU mit Wohlwollen kommentiert. Ebenso die Fahrbahnsanierung der K 63 vom Landhaus Margret bis zur Bilker Straße. Straßensanierung und weiterer Ausbau des Fernradwege-Netzes seien wichtige Projekte, hob Grundendahl hervor. Die Kreistagsfraktion fördere diesen Bereich auch finanziell ausdrücklich. Das Programm „Radwegebau in Bürgerhand“, wobei sich Vereine gründen, die eigeninitativ Radwege bauen, soll vom Kreis mit 15.000 Euro pro laufendem Kilometer unterstützt werden. Dies sei erstmalig im Haushalt 2008 vorgesehen. Bedingung sei allerdings, dass auch die Gemeinden mit förderten. Die große Resonanz auf diese Maßnahme beweise das Bürgerinteresse an funktionierenden Radwegen, so Grundendahl.