Sonderabfalldeponie (SAD) kritisch begleiten & Entwicklung beobachten

Der Einsatz der CDU hat zu einer spürbaren Verbesserung des Zustands der Sonderabfalldeponie (SAD) in den vergangenen Jahren geführt.

Vor der Insolvenz der Betreibergesellschaft haben wir bereits in der vorletzten Ratsperiode 2009 - 2014 immer wieder gewarnt und regelmäßig kritisch nachgefragt, ob die Stadt hier ein wachsames Auge drauf hat. Wie wichtig die regelmäßige Befassung mit der Deponie und ihren dort entsorgten Giftstoffen ist, hat das tragische Unglück bei einem Feuerwehreinsatz auf der Deponie gezeigt.

Als Konsequenz daraus und aus der Insolvenz haben wir beantragt, dass seitdem mindestens einmal jährlich im Umweltausschuss der Stadt über den aktuellen Zustand der Deponie und anstehende Sanierungsmaßnahme berichtet wird.

Wir werden weiterhin alle Vorhaben der Bezirksregierung auf dem Gelände kritisch begleiten.