Erweiterung von Gewerbegebieten und Bereithaltung von Gewerbegrundstücken

Gewerbegebiet Langenhorster Bahnhof

Ein wesentlicher Baustein der Wirtschaftsförderung ist die Bereithaltung von Gewerbegrundstücken zu angemessenen Preisen.
Um ausreichend Gewerbeflächen anbieten zu können, fordert die CDU Ochtrup die bedarfsgerechte Erweiterung der vorhandenen Gewerbegebiete. Insbesondere streben wir die unverzügliche Erweiterung des Gewerbegebiets Weiner Park an. Wertvolle Gewerbegrundstücke in Gewerbe- und Mischgebieten dürfen nicht ohne die Schaffung von Ersatzflächen in Wohnbauflächen umgewandelt werden.

Ochtrup muss Unternehmern und Firmengründern Möglichkeiten aufzeigen und bieten können, ihren Betrieb hier vor Ort zu erweitern oder auch neu ansiedeln zu können. Nur mit Hilfe von ortsansässigen Betrieben bleibt Ochtrup für die Bürger attraktiv. Gewerbebetriebe sind eine wichtige Grundlage, um in unserer Stadt zu leben, sich hier niederzulassen, eine Ausbildung zu beginnen oder einen guten Arbeitsplatz zu finden. Ochtrup lebt von und mit guten und starken Unternehmen und produzierenden Gewerbe.

Wir befinden uns im Wettbewerb mit den Nachbarkommunen und müssen weiterhin für die Wirtschaft attraktiv bleiben.