Errichtung einer neuen Feuerwache

Feuerwehr Ochtrup - aktueller Standort

Feuerwehr Langenhorst - Neubau

Der Neubau einer Feuerwache in Ochtrup muss nach jahrelangen Planungen endlich begonnen werden. Ein gelungener Neubau ist für den Ortsteil Langenhorst bereits in den vergangenen Jahren einstimmig von der Politik und Stadt realisiert worden.

Im Rahmen der Beratungen zur Ochtruper Feuerwache und Rathaus haben wir in den vergangenen Jahren ein umfassendes Konzept für beide Objekte erarbeitet. Dieses haben wir als Antrag im Jahr 2016 in den Stadtrat eingebracht. Der Brandschutzbedarfsplan hat seinerzeit die Dringlichkeit einer neuen Feuerwache dargestellt.

Unser Vorschlag zur neuen Feuerwehr war seinerzeit (weitere Ausführungen finden sich zum Punkt Rathaus):

  1. Die Stadthalle an der Gronauer Straße und die Feuerwache an der Mühlenstraße werden abgerissen. Auf dem großen städtischen Grundstück wird eine neue Feuer- und Rettungswache errichtet.

Dieser Vorschlag ist wie der Vorschlag seitens anderer Fraktionen, die Feuerwehr auf dem Gelände der Pestalozzischule zu errichten, in verschiedenen Formen beraten worden. Um eine externe Analyse zu haben, wurde das Büro kplan beauftragt, die beiden Standorte auf Machbarkeit hin zu prüfen.

Die klare Aussage des Büros kplan war, dass der von uns vorgeschlagene Standort Stadthalle "aus feuerwehrtechnischer Sicht geeigneter ist".

Die Fraktionen von SPD, FWO und Grünen sind dieser Ansicht nicht gefolgt und haben sich für den jetzt in Planung befindlichen Standort Pestalozzischule entschieden. Dies ist eine Mehrheitsentscheidung, die wir nicht hinterfragen.
Wir begleiten die aktuellen Planungen kritisch, prüfen diese auf Finanzierbarkeit und bringen unsere Vorschläge für eine sinnvolle Gestaltung der Gebäude und Räume am Standort Pestalozzischule ein.

Uns als CDU Ochtrup ist wichtig, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup moderne und den heutigen Anforderungen entsprechende Gebäude und Räumlichkeiten erhält.