Erhalt von Hauptschule, Realschule, Gymnasium und der Grundschulen

Wir Christdemokraten setzen uns für den Erhalt und die Sicherung unseres Schulsystems, mit Grundschulen, Gymnasium, Realschule und Hauptschule vor Ort ein.

Die Rahmenbedingungen in Form von Gebäuden, Ausstattung, Betreuungsangeboten, Personal und Schülerbeförderung werden von der Stadt als Schulträger gestaltet. Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es einer guten kommunalen Finanzausstattung und zielgerichteter Investitionen. Die Grundschulen in Ochtrup sind hier bereits auf einem guten Weg. Die Sanierung der Lambertischule läuft und die der Marienschule bereits abgeschlossen.

Eine dieser bereits lange anstehenden Investitionen ist aus unserer Sicht der dringend notwendige Ausbau der Räumlichkeiten am Schulzentrum. Der Antrag zur Raumbedarfsanalyse liegt vor und ebenso wird der Plan eines zentralen Multifunktionsgebäudes geprüft. Wir fordern hier konkrete Vorschläge seitens der Stadt und eine kurzfristige Umsetzung.

Die CDU Ochtrup wird sich trotz knapper Finanzmittel verantwortungsvoll für eine deutliche Verbesserung der Schullandschaft einsetzen.