Bürgerradwege fördern und Radwegbeschilderung ausbauen

Bahnradweg Ochtrup - Wettringen in Welbergen

Beim Straßenumbau und Straßenausbau sind insbesondere Belange von Familien und Senioren zu berücksichtigen. Starke Absenkungen bei Einfahrten und Einmündungen im Bereich der Rad- und Fußwege sollen vermieden werden. Unebenheiten in Geh- und Radwegen sind zeitnah zu beseitigen.

Unser Fokus gilt dem Ausbau von Bürgerradwegen zu unseren Nachbargemeinden.

Auf unseren Antrag hin ist in den vergangenen Jahren der Bahnradweg von Ochtrup nach Wettringen saniert worden und im Bereich Welbergen das Bahnviadukt restauriert worden. Es ist ein gelungener Beitrag zur Verbindung der beiden Kommunen. Die große Zahl an Radfahreren, Fußgängern und Joggern zeigt die hohe Akzeptanz bei den Bürgern.

Die CDU unterstützt den Einsatz von Leihrädern als Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Anbindung zwischen dem städtischen Bahnhof und dem DOC bzw. der Innenstadt wird durch den Einsatz von Leihrädern aufgewertet. Die Fahrradrouten sind entsprechend zu beschildern.