Aufbau eines Netzes von Ladestadtionen für E-Autos und E-Bikes

Symbolbild E-Ladesäule (Foto: CDU/Marcel Schlegelmilch)

Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes sind auch an anderen geeigneten Orten in der Stadt zu fördern und zu unterhalten.
Als Betreiber wären hier die Stadtwerke der erste Ansprechpartner (ob als Alleinverantwortlicher oder in Kooperation mit entsprechenden Partnern).

Die E-Mobilität ist einer der Bausteine auf dem Weg zur umweltfreundlichen Fortbewegung. Es ist noch nicht klar, ob sie eine reine Übergangstechnologie neben synthetischen Kraftstoffen und der Wasserstoffetechnologie sein wird. Unabhängig davon wird sie uns aber über mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte begleiten. Um auch hier gut aufgestellt zu sein, möchten wir den Aufbau eines E-Ladenetzes in Ochtrup anschieben. Es gibt zwar im Bereich des Outlets und bei verschiedenen Firmen öffentliche Ladestationen, diese decken aber auf lange Sicht nicht den Bedarf, der in den kommenden Jahren nötig sein wird.

Wir müssen in Ochtrup weitere Standorte dafür schaffen.