Angebote für altengerechtes Wohnen in Welbergen fördern

Die im DIEK beschlossen Maßnahmen für den Ortsteil Welbergen werden von der CDU vollumfänglich unterstützt. Insbesondere Angebote für altengerechtes Wohnen werden von der CDU gefördert.

Die Wohnsituation hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gewandelt. Wohnten früher vielfach verschiedene Generationen unter einem Dach, zeigt sich heute ein anderes Bild. Es gibt vermehrt Singlehaushalte und auf der anderen Seite Wohngemeinschaften für Demenzkranke oder mit Wohnbetreuung für die ältere Generation. In Ochtrup sind hier bereits viele dieser Wohngemeinschaften gebaut worden. Diese Nachfrage gibt es auch in Langenhorst und Welbergen.

Daher muß hier der Fokus verstärkt auf solche Wohnraumangebote gelegt werden. Im Rahmen des DIEK in Welbergen gibt es beispielsweise Überlegungen für den Bereich des Pfarrgartens im Schatten von St. Dionysius.

Sowohl hier, als auch selbstverständlich in Langenhorst müssen wir Raum für diese Wohnformen vorsehen, damit man auch im Alter nicht aus seiner vertrauten Umgebung gerissen wird.