48607 Ochtrup, den

Die Saatkrähenkolonie im Stadtpark ist aufgrund der Lärmimmission und der Verkotung der Wege und Straßen
nach wie vor ein ungelöstes Problem.

In den vergangenen Wochen berichteten mehrere Zeitungen über Problemlösungsansätze in Schleswig-
Holstein. So werden u.a. in den Städten Wilster und Kellinghusen Falken eingesetzt, um die Saatkrähen zu
vergrämen.

Die CDU Fraktion ist sich bewusst, dass durch eine Vergrämung das „Problem“ nicht gelöst, sondern nur
verlagert wird.

Die CDU Ochtrup beantragt daher,

1. Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt mit den genannten Städten auf, um einen Überblick über die Kosten der Maßnahmen zu gewinnen.
  2. Die Stadtverwaltung untersucht ggf. gemeinsam mit dem in den beigefügten Presseberichten genannten Falkner, ob entsprechende Maßnahmen auch in Ochtrup umsetzbar sind.
  3. Sollte der Rat die Durchführung der Vergrämungsmaßnahmen mit Hilfe eines Falkners beschließen, wird vor Durchführung der Maßnahmen ein Ansiedlungskonzept erarbeitet, in dem die Stellen beschrieben werden, wo die Tiere sich ansiedeln dürfen. Eine Aufsplitterung der Kolonie über das gesamte Stadtgebiet soll vermieden werden.

Hajo Steffers

Den kompletten Antrag finden Sie hier: