48607 Ochtrup, den

Personalmanagement Kennzahlen und Zielsystem

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ergänzend zu dem Antrag der FWO vom 02.01.2015 (Kennzahlen) beantragt die CDU Fraktion die Einführung eines Berichts zum Personalmanagement als Ergänzung zum Haushalt. Als Beispiel sei hier der Bericht über das Personalmanagement der Stadt Greven genannt.

Die Personalaufwendungen machen rd. 20% der Aufwendungen im Haushalt aus. Es ist daher folgerichtig, dass der Rat und die Bürger der Stadt anhand dieses Berichtes über die Entwicklung der Personalsituation informiert werden. Außerdem sollen die Stadtverwaltung und der Rat aus den Daten des Berichts notwendige Maßnahmen ableiten, die die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung erhalten und erhöhen.

Die mit dem o.g. Antrag einzuführenden Kennzahlen müssen nach Auffassung der CDU-Fraktion Teil eines strategischen Zielsystems sein. Die Produkte im Haushaltsplan sollen neben den Kennzahlen auch Angaben zu den Zielen des Produkts enthalten.
Außerdem sind in Zukunft die mit diesem Produkt verbundenen, besetzten Stellen im Stellenplan in der Produktbeschreibung aufzuführen.
Abschließend soll die Auftragsgrundlage des Produkts ergänzt werden um den Hinweis, ob es sich um eine freiwillige oder eine Pflichtaufgabe handelt.

Hajo Steffers