48607 Ochtrup, den

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

bereits zum Haushaltsplan 2018 hatte die CDU-Fraktion eine Erhöhung der Mittel für die Planung der Nordumgehung beantragt.

Nach wir vor ist die CDU-Fraktion der Überzeugung, dass die Errichtung der Nordumgehung für die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs in Ochtrup zwingend erforderlich sein wird. Wir gehen – trotz des Urteils des OVG Münster – weiterhin davon aus, dass es zu einer Erweiterung des DOC in Ochtrup kommen wird.

Dieses DOC ist ein Glücksfall für die Stadt Ochtrup. Die Schaffung neuer Infrastruktur und die Erweiterung des vorhandenen Straßennetzes sind Notwendigkeiten, die sich aus diesem Glücksfall ergeben.

Erfahrungsgemäß dauert es von der ersten Planung einer neuen Straße bis zum ersten Spatenstich deutlich mehr als 5 Jahre. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt Ochtrup endlich mit der Planung der Nordumgehung beginnt.

Die CDU-Fraktion beantragt daher – erneut – die Planungskosten für die Nordumgehung von derzeit € 25.000 auf € 50.000 zu erhöhen.

In 2021 sollen Planungsbüros – endlich – mit den Voruntersuchungen für die Trassenführung beginnen.Ochtrupwird vor Ort gemacht.

Außerdem fordert die CDU-Fraktion nach wie vor, dass die Stadtverwaltung mit dem Kreis Steinfurt und dem Land NRW Kontakt aufnimmt und für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes durch den Kreis und das Land oder den Bau der Nordumgehung als Kreis- bzw. Landesstraße wirbt.

Hajo Steffers
Christof Maas