48607 Ochtrup, den

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ochtrup bittet Sie, den nachfolgenden Antrag in der Sitzung des Rates am 10. März 2022 zur Abstimmung zu stellen.

Der Rat der Stadt Ochtrup beauftragt die Verwaltung:

1. Zu prüfen, ob in Ochtrup nach dem Vorbild des Kreises Coesfeld Daten zur Mobilfunkversorgung ermittelt werden können.
  2. Im Falle eines positiven Prüfergebnisses eine Untersuchung und Befahrung umgehend einzuleiten und die dafür notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen.
  3. Die im Zuge einer solchen Untersuchung erhobenen Ergebnisse mit den Mobilfunkanbietern zu erörtern und für eine Verbesserung zu sorgen.

Begründung

Verschiedene Medien haben in den vergangenen Wochen über eine Initiative zur Verbesserung der Mobilfunkabdeckung im Kreis Coesfeld berichtet.
Die wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH berichtet auf ihrer Homepage über das Verfahren: https://wfc-kreis-coesfeld.de/muellabfuhr-sammelt-daten-um-den-mobilfunkempfang-im-kreis-coesfeld-zu-verbessern/

Auch bei uns in der Stadt Ochtrup ist die Mobilfunkversorgung verbesserungswürdig. Es ist davon auszugehen, dass sie häufig nicht so gut ist, wie es die Netzbetreiber angeben.
Eine Untersuchung nach dem Vorbild des Kreises Coesfeld könnte hier zur Daten- und Diskussi-onsgrundlage werden. Die Kosten sind überschaubar, wie einem Bericht der Allgemeinen Zeitung aus Coesfeld zu entnehmen ist. Sie belaufen sich im Kreis Coesfeld auf ca. € 5.000 (https://www.a-zonline.de/muensterland/kreis-coesfeld/mullabfuhr-spurt-mobilfunklocher-auf-2525736).

Den gesamten Antrag finden Sie hier auch nochmals als PDF-Datei.