48607 Ochtrup, den

Antrag zur Umstrukturierung der Aufgabenbereiche Tourismus und Stadtmarketing,
sowie der Organisation von kulturellen Veranstaltungen in der Stadt Ochtrup

An den Rat der Stadt Ochtrup

Aktivitäten für den Tourismus und das Stadtmarketing sind eng miteinander verknüpft. Sie haben gemeinsam zum Ziel, die Attraktivität einer Stadt nach außen und nach innen zu erhalten und zu erhöhen, um sie für Auswärtige und Einwohner als interessantes Reiseziel und lebenswerten Wohnort darzustellen und zu fördern.

Diese Aktivitäten zu bündeln ist Grundlage einer effizienten und effektiven Aufgabenerfüllung und angesichts der Pflicht zum wirtschaftlichen Umgang mit öffentlichen Mitteln dringend geboten.

Ein Konzept hierfür befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird rechtzeitig zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur am 27. April 2016 vorgelegt. Dieses Konzept zeigt eine Lösung auf, die unter Zusammenarbeit aller Fraktionen und in Abstimmung mit vielen Beteiligten entstanden ist und für die Stadt Ochtrup die künftige Gestaltung der Organisation, Strukturen und Aktivitäten darstellen soll.

Die unterzeichnenden Fraktionen stellen zur Umsetzung des Konzepts folgende Anträge an den Rat der Stadt Ochtrup:

• Der Vertrag der Stadt Ochtrup mit der VWO zur Übernahme der Aufgaben zum Tourismus wird über den 31.12.2016 hinaus nicht verlängert. Eine entsprechende Ankündigung erfolgt im direkten Anschluss (Folgetag) der Ratssitzung vom 23.06.2016.
  • Es wird ein Verein/ eine GmbH mit dem Zweck der Förderung des Tourismus und des Stadtmarketing sowie der Kultur in Ochtrup (Ziele und Aufgaben werden im Konzept definiert) gegründet.
  • Die Aufgaben zum Tourismus, zum Stadtmarketing und zur Organisation von kulturellen Veranstaltungen werden auf die neue Organisation übertragen.
  • Zur Terminierung und Einberufung einer Gründungsversammlung ist mit den örtlichen Kreditinstituten und weiteren Investoren Kontakt aufzunehmen.
  • Zur Vorbereitung der v.g. Aufgaben (Einzelheiten s. Konzept) ist eine Gründungsgruppe zu bilden.
  • Die Ausschreibung der Stelle eine Geschäftsführers/ einer Geschäftsführerin im Namen der neuen Organisation ist vorzubereiten.
  • Markt- und Kirmesrechte werden im Namen der Stadt künftig durch die neue Organisation wahrgenommen und die damit verbundenen Gebühren entsprechend vereinnahmt.

CDU Ochtrup - Hajo Steffers / Andreas Rempe / Bernhard Wieleing
SPD Ochtrup - Vincent ten Voorde / Paul Laumann