48607 Ochtrup, den

Antrag zur Neuordnung der Navigation zum Ochtruper Outlet

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitglieder des Rates,

die CDU Ochtrup beantragt die Verkehrsführung zum Ochtruper Outlet Center über Navigationssysteme sowie über Google Maps und ähnliche Routenplaner zu optimieren. Wir beantragen, dass die Stadt Ochtrup zusammen mit den Navigations-Anbietern sowie für die Routenplaner eine Ver- kehrsführung durch verkehrsberuhigte Wohngebiete, insbesondere Spielstraßen, als schnellste und kürzeste Route unterbindet, damit der PKW-Verkehr auf das frühere Maß zurückgefah- ren wird. Zudem ist dadurch auch der Schülerverkehr stark beeinträchtigt.

Begründung:

Das Ochtruper Outlet wächst und erfährt damit eine stetig wachsender Besucherzahlen. Dies begrüßen wir für die Attraktivität und die Wirtschaftskraft unserer Stadt.
Ein Nachteil, der sich allerdings für die Wohngebiete in unmittelbarer Nähe, insbesondere die Horst und den Schülerverkehr in diesem Bereich ergibt, ist ein wachsender PKW- Verkehr.
Über Routenplaner und Navigationssysteme wird den Autofahrern die kürzeste bzw. schnells- te Route vorgeschlagen, um zum Outlet zu gelangen.

Entgegen der über- und innerörtlichen Wegweiser, werden Outletbesucher aus den Niederlanden, dem Ruhrgebiet und dem südlichen Münsterland bei der Abfahrt von der A31 bwz. der B54 von der Navigation nicht über die Gronauer Straße, den Gausebrink und Brookstraße zum Outlet geleitet.

Die Zuleitung führt oftmals von der Brookstraße, direkt durch Horst-. Gas- und Lortzing- straße (Schulzentrum) zu den offiziellen Parkplätzen. Als Beispiele haben wir Ihnen zwei Kartenausschnitte von Google Maps beigefügt.

Hajo Steffers
Barbara Kuhls-Mahlitz
Jürgen Helker

- 3 -