48607 Ochtrup, den

Antrag zur Gestaltung der Elterninformation

Sehr geehrter Herr Hutzenlaub,
sehr geehrte Ratsmitglieder,
sehr geehrte Ausschussmitglieder,

die Diskussion zur Schulentwicklung hat durch die vergangenen Ausschusssitzungen und durch die Informationsveranstaltung am 22. Oktober dieses Jahres einen Status erreicht, an dem der nächste, möglichst kurzfristige, Schritt der der Elterninformation sein muss.

Durch die Berichterstattung in der Presse -vor Kurzem auch zur Debatte des Jugendparlamentes hierüber - ist das Interesse und die Aufmerksamkeit der Eltern als hoch
einzuschätzen.

Die Unterzeichner haben deshalb am 27. Oktober den Antrag gestellt, möglichst noch vor der Ratssitzung am 11. Dezember eine Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport einzuberufen, um die Durchführung und Ausgestaltung der Elterninformation dort zu empfehlen und in der anschließenden Ratssitzung zu beschließen.
Ergänzend zu diesem Antrag beantragen die Unterzeichner die Ausgestaltung der Elterninformation wie folgt:
Die Moderation soll durch eine neutrale Person erfolgen. In der Vergangenheit konnte zu unterschiedlichen Diskussionsthemen (Bürgerhaushalt, Umbenennung von Straßennamen) Frau Silke Sudmann vom Studieninstitut Münster gewonnen werden. Für die geplante Elterninformation soll sie als Moderatorin eingeladen werden.
Um einen Überblick über die bestehenden und die möglichen Schulformen mit Vor- und Nachteilen zu bekommen, sowie vor diesem Hintergrund über die empirische Untersuchung vielfach diskutierter Thesen zu sprechen, soll der Abend folgendermaßen gestaltet werden:

  1. Vorträge über die Schulformen Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Sekundarschule und Gesamtschule
  2. Vorstellung des Gutachtens der Firma Komplan
  3. Vortrag von Prof. Dollase
  4. Fragen der Eltern und Antworten durch die Experten. Dabei soll das Expertengremium folgendermaßen besetzt sein:
    a. für die Hauptschule: Frau Becker, Schulamtsdirektorin für den Bereich Hauptschule beim Kreis Steinfurt
    b. für die Realschule: Herr Krems, Leiter der Anne-Frank-Realschule in Ibbenbüren und Sprecher der Realschulen im Kreis Steinfurt
    c. für das Gymnasium: Herr Dingemann, Dezernent für den Bereich Gymnasien bei der Bezirksregierung
    d. für die Sekundarschule: Herr Ladleif, Dezernent im Bereich Sekundar- und Gesamtschule bei der Bezirksregierung bei der Bezirksregierung
    e. für die Gesamtschule: Frau Dr. Schulte, Dezernentin im Bereich Sekundar- und Gesamtschule bei der Bezirksregierung, alternativ Herr Watermann, Leiter  der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck
    f. Prof. Dollase als neutraler Wissenschaftler 

Die Veranstaltung soll in dem Zeitrahmen vom 4. - 25. Januar 2015 im Forum der Realschule stattfinden und der Beginn soll um 19:30 Uhr sein. Dozenten, die aufgrund des späten Endes nicht mehr die Heimreise antreten können, sollen ein Hotelzimmer gestellt bekommen.

Die Information der Eltern soll folgendermaßen erfolgen:

  • Tageszeitung
  • RST (z.B. "Die geschenkte Minute")
  • Elternbriefe in allen Grundschulen
  • Plakate in den Kindertagesstätten

Mit freundlichen Grüßen,
Hajo Steffers
Claudia Fremann
Hermann Holtmann