48607 Ochtrup, den

Horststraße - Einmündung Pestalozzistraße (Foto: CDU Ochtrup)

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Ratsmitglieder,

die CDU-Fraktion beantragt die vollständige Instandsetzung der Horststraße beginnend von der Fürstenbergstraße bis zum Kreuzungsbereich mit der Brookstraße ab dem Jahr 2024.
Hierfür müssen entsprechende Mittel in den Haushalt 2024 eingestellt werden.

Bereits vor zwei Jahren wurde vom Rat beschlossen, dass die Horststraße von der Fürstenbergstraße bis zum Kreuzungsbereich Overbergstraße und Krummer Weg nach den abgeschlossenen Bauvorhaben instandgesetzt wird. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken sollte auch der Kanal erneuert werden.

Die Bürgerinnen und Bürger erwarten den Start der Baumaßnahme, da sich der Zustand der Straße zusehends verschlechtert. Dies ist insofern auch sehr wichtig, da die Horststraße auch eine Hauptverkehrsachse für den Schulbusverkehr zur Marienschule ist. Insbesondere auf der Horststraße im Bereich zwischen der Overbergstraße und Fürstenbergstraße hat sich die Verkehrssituation in den vergangenen Jahren deutlich verschärft. Diese Strecke ist die Hauptlinie für den Schulbusverkehr von der Marienschule zum Marktplatz. Aufgrund vermehrt parkender Fahrzeuge in Fahrtrichtung Schulzentrum ist die Straße oftmals nur einspurig befahrbar. Im Bereich der T-Kreuzung mit der Marienstraße kommt es vielfach zu
kritischen Situationen.

Um die Lage zu entschärfen und den Verkehrsfluss zu verbessern, beantragt die CDU Ochtrup an der Horststraße im Bereich der Häuser 16 bis 22 zwischen den Bäumen Parkbuchten anzulegen. Damit der Bürgersteig nicht zu sehr eingeengt wird, schlagen wir gegebenenfalls vor, die Parkbuchten ähnlich wie am Alt-Metelener-Weg auf Höhe des ehemaligen Getränkeladens zu gestalten. Gleichzeitig sollte der Gehweg instandgesetzt werden. Im Bereich der Bäume sollten eventuell Wurzelbrücken eingebaut werden, um zukünftige Schäden am Pflaster zu vermeiden.

In ähnlicher Weise oder auch mit normalen Parkbuchten sollte im Bereich vom Kreuzungsbereich an der Marienschule bis zur Brookstraße vorgegangen werden. Hier kommt es besonders in der Kurve zu Problemen mit den Schulbussen.
Die Horststraße hat auch in diesem Bereich passend große Bürgersteige, dass hier Parkräume geschaffen werden können.

Wir beantragen für die Parkplätze, dass die Verwaltung durch das Bauamt hier Skizzen erstellt und die gesamten Planungen zur Horststraße im ersten Quartal bzw. Halbjahr 2024 in einer Anliegerversammlung vorstellt, damit zeitnah im Jahr 2024 mit den Maßnahmen begonnen werden kann.

Hajo Steffers           Jürgen Helker

Den Antrag finden Sie auch nochmals als PDF-Datei hier: