Kindergärten & Kindertagesstätten

Wahlprogramm 2014 - 2020

Der Ausbau der vorschulischen Kinderbetreuung ist in Ochtrup seit vielen Jahren auf einem guten Weg. Die Versorgungs- und Betreuungsquote ist sehr gut. Seitens der CDU Ochtrup wird auch in Zukunft die Vielfalt in der Trägerlandschaft befürwortet und unterstützt. Diese hat sich sehr gut bewährt und muss weiterverfolgt werden.

Die CDU Ochtrup unterstützt die Gründung von Spielplatzvereinen für die Ochtruper Spielplätze. Gerade Eltern, Großeltern und auch Nachbarschaften erkennen vor Ort viel schneller, welcher Bedarf beim jeweiligen Spielplatz besteht. Als „Spielplatzpaten“ erkennen sie während ihrer ehrenamtlichen Arbeit, wo Spielgeräte in die Jahre gekommen sind und wie man den Platz noch attraktiver gestalten kann. Gleichzeitig stärkt der Verein die Identifikation mit dem Spielplatz. Ein sehr gut funktionierendes Beispiel für einen solchen Spielplatzverein ist die „IG Kinderspielplatz Kreyenburg“ für den gleichnamigen überörtlich bekannten Spielplatz in Neuenkirchen.