Facebook Button

Hajo Steffers

Wahlbezirk: 07 "Jona-Kindergarten" - direkt gewählt

Vertreter: Jürgen Helker

Der 47-jährige Hajo Steffers ist selbstständiger Steuerberater und auch in dieser Ratsperiode wieder Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Mit seiner Frau zusammen schlägt sein Herz für den Fußball, den beide regelmäßig auch live im Stadion erleben. Daneben ist er geschichtlich sehr interessiert.

Beruflich hat sich Hajo Steffers eine erfolgreiche Steuerkanzlei in Ochtrup aufgebaut.

Für Ochtrup möchte Hajo Steffers weiterhin die Stadtentwicklung, auch mit Blick auf eine solide finanzielle Ausrichtung, voranbringen. Die Stärkung der Schulen und Kindergärten sowie der OGS liegt ihm besonders auch in seinem Wahlkreis am Herzen.

c106
Direktkandidatin Wahlbezirk 11 "Erholung" - Barbara Kuhls Mahlitz

Barbara Kuhls-Mahlitz

Wahlbezirk: 11 "Kindergarten Arche Noah" - gewählt über Liste

Vertreter: Martin Tömmers

Die 45-jährige Barbara Kuhls-Mahlitz ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Beruflich leitet sie als Raumausstatterin ihr eigenes Unternehmen.

In Ihrer Freizeit engagiert sich die passionierte Schwimmerin in der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup. Ihre sportliche Ader pflegt Barbara Kuhls-Mahlitz auch im Winter beim Skifahren. Ansonsten sorgt auch das ein oder andere Buch für Entspannung.

Politisch hat sich Barbara Kuhls-Mahlitz für die nächste Wahlperiode zum Ziel gesetzt, das Sportstätten- und das Sportförderkonzept erfolgreich weiterzuentwickeln. Ebenso liegt ihr als bisherige Ausschussvorsitzende die Sicherung des Schulstandorts, insbesondere der weiterführenden Schulen sehr am Herzen.

c111
Direktkandidat Wahlbezirk 06 "Stadtwerke" - Heiner Möllers

Heiner Möllers

Wahlbezirk: 06 "Stadtwerke" - gewählt über Liste

Vertreter: Bernhard Wieling

Der 57-jährige staatl. geprüfte Landwirt Heiner Möllers ist seit über 30 Jahren verheiratet und Vater von drei Söhnen.

Beruflich hat sich Heiner Möllers der klassischen Landwirtschaft mit Kühen, Bullen und Schweinen verschrieben. Darüber hinaus können ihn die Ochtruper im Frühjahr und Sommer auf seinen Feldern beim Erdbeeranbau mit Direktvermarktung antreffen.

Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender der örtlichen Landwirte, interessiert sich Heiner Möllers für Musik und insbesondere für neue Technologien - sowohl im Energie- als auch IT-Bereich.

In der Kommunalpolitik möchte Heiner Möllers Ochtrup mit wirtschaftlich tragbaren Lösungen, bei der auch die Eigenverantwortung jedes Einzelnen im Mittelpunkt steht, voranbringen. Für ihn hat die Kommunalpolitik eine lenkende Funktion, die sich allerdings nicht in die kleinsten Lebensbereiche einmischen sollte. Heiner Möllers möchte die Verkehrspolitik sowie den ressourcenschonenden Umgang von Fläche - auch in der Innenstadt - verbessern.

c109

Gerhard Pohl

Fraktionsgeschäftsführer

Wahlbezirk: 02 "Kindergarten Der Kleine Prinz" - gewählt über Liste

Vertreter: Hubert Eilert

Beruflich arbeitet der 58-jährige Gerhard Pohl als Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit. Neben der Arbeit genießt er die Zeit mit seiner Ehefrau und seinen inzwischen 6 Enkelkindern.

Erholung findet Gerhard Pohl oftmals im Garten, bei handwerklichen Tätigkeiten zuhause oder auf dem Rad in der freien Natur.

Dies gibt ihm die Basis für die Politik, die er generationengerecht gestalten möchte. Sowohl für die Jugendlichen, Familien als auch für die Senioren müssen Räume mit Spiel- und Ruhemöglichkeiten geschaffen werden. Für Ochtrup liegt Gerhard Pohl die Stadtentwicklung unter Einbindung der Bürger am Herzen.

c107

Jürgen Helker

Fraktionsschriftführer

gewählt über Liste

Der 40-jährige Jürgen Helker arbeitet als kaufmännischer Sachbearbeiter im Bereich Buchhaltung/Controlling in einem metallverarbeitenden Betrieb.

In seiner Freizeit ist er Mitglied in der Stadtkapelle Ochtrup und zudem Vorsitzender des Orchesters. Daneben ist Jürgen Helker im CDU-Kreisvorstand als Beisitzer tätig.

In der vergangenen Ratsperiode war er als Sachkundiger Bürger im Sozialausschuss. Ihm ist es für die kommenden sechs Jahre wichtig die Schullandschaft in der aktuellen Form zu sichern und stärken. Im Sozialbereich möchte er sich für einen Einklang aller Generationen einsetzen. Außerdem wird Jürgen Helker sich für die Innenstadtsanierung einsetzen, damit insbesondere die Weinerstraße und der Bereich um die Lambertikirche gestärkt wird

c105

Hedwig Fehren

Wahlbezirk: 03 "Kindergarten Kinderkiste" - gewählt über Liste

Vertreter: Hubert Steinlage

Die 67-jährige Hedwig Fehren ist verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes.

Die frühere Einzelhandeskauffrau ist sozial engagiert. Als Schöffin ist sie am Landgericht Münster tätig und Mitglied des Projektteams der Katholischen Frauengemeinschaft "kfd" im Kreisdekanat Steinfurt.

Gemeinsam mit ihrem Mann pflegt Hedwig Fehren ihre sportlichen Hobbies Tanzen, Tennis und Radfahren. Eine Leidenschaft hegt sie noch für das Backen.

Ihre sozialen Grundlagen möchte Hedwig Fehren auch im Rat, wie jetzt schon als sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss, einbringen. Der Ausbau der Kindergärten und Kindertagesstätten liegt ihr genauso am Herzen, wie die Verbesserung der Senioreneinrichtungen beispielsweise durch Mehrgenerationenhäuser.

c104
Direktkandidatin Wahlbezirk 13 "Happens Hof" - Christa Lenderich

Christa Lenderich

Wahlbezirk: 13 "Happens Hof" - direkt gewählt

Vertreter: Werner Ostkotte

Die 50-jährige Verwaltungsbeamtin beim Oberverwaltungsgericht Münster ist verheiratet.

Privat kümmert sich Christa Lenderich in ihrer Freizeit um ihren heimischen Garten oder liest gerne ein spannendes Buch.

Kommunalpolitisch möchte sie die vielfältigen landwirtschaftlichen Betriebe stärken. Hierzu gehört auch die Versorgung der Außenbereiche mit schnellem Internet und der Erhalt und Ausbau der Wirtschaftswege. Ebenfalls steht für Christa Lenderich die Würdigung und Stärkung des Ehrenamtes an vorderster Stelle.

c103

Herbert Löcker

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Wahlbezirk: 14 "Zur westfälischen Eiche - Pliete" - direkt gewählt

Vertreter: Frank Viefhues

Der 49-jährige Herbert Löcker ist verheiratet und Vater von 3 Töchtern. Beruflich ist der Diplom-Betriebswirt als Außendienstmitarbeiter im Lebensmittelbereich tätig.

Seine Leidenschaft in der Freizeit gehört dem Fußball. Hier schlägt sein Herz vor Ort für den FC Schwarz-Weiß Weiner. Außerdem gehört auch das Radfahren zu seinen Hobbies.

Im neuen Rat möchte Herbert Löcker am Abschluß des Sportstätten- und Sportförderkonzeptes mitwirken, wie er es auch schon bislang als Sachkundiger Bürger getan hat. Die Verbesserung der Verkehrsituation in Ochtrup - insbesondere durch einen Kreisverkehr am Nienborger Damm - möchte Herbert Löcker auf den Weg bringen.

c102
Direktkandidat Wahlbezirk 15 "Landgasthof Bätenvoss" - Bernhard Mieling

Bernhard Mieling

Wahlbezirk: 15 "Landgasthof Bätenvoss" - direkt gewählt

Vertreter: Ingo Krabbe

Der 58-jährige Bernhard Mieling ist verheiratet und betreibt als Landwirtschaftsmeister auf seinem Hof in der Wester Schweinehaltung und Ferkelzucht.

In seiner Freizeit engagiert sich Bernhard Mieling als Vertrauensmann im Landwirtschaftlichen Ortsverein Ochtrup.

Für die Ratsarbeit möchte er weiterhin die landwirtschaftlichen Familienbetriebe vor Ort sichern. Als bisheriges Mitglied im Tiefbau- sowie im Umweltausschuß ist es Bernhard Mieling ein Anliegen, den Wirtschaftswegebau und -erhalt weiterzuentwickeln und auch die Radwege im Außenbereich auszubauen.
Nicht notwendig sind für ihn überzogene Regelungen wie beispielsweise die Baumschutzsatzung. Sehr wichtig ist Bernhard Mieling, dass die Stadt weiterhin die Sicherheitsleistungen zur Sonderabfalldeponie (GMU) im Blick hat und einfordert, da dies seit jeher ein Hauptanliegen der CDU Ochtrup ist.

c101
Direktkandidat Wahlbezirk 16 "Althoffs Landgasthaus" - Ferdinand Bäumer

Ferdinand Bäumer

Wahlbezirk: 16 "Althoffs Landgasthaus" - direkt gewählt

Vertreter: Georg Wessendorf

Der 67-jährige Ferdi Bäumer hat als Bäckermeister sein Unternehmen in den letzten Jahrzehnten über Ochtrups Grenzen hinaus aufgebaut und es vor ein paar Jahren in die Hände seines Sohnes übergeben.

Zusammen mit seiner Frau unterstützt er seinen Sohn nach Kräften im familiären Betrieb. Als jetziger Seniorenbeauftragter engagiert sich Ferdi Bäumer im Schützenverein Langenhorst.

Ferdi Bäumer möchte sich auch in der kommenden Wahlperiode für die Stärkung der Stadtwerke einsetzen. Für seinen Heimatort Langenhorst liegt Ferdi Bäumer unter anderem der Rückbau der Hauptstraße und die Sicherung der Grundschule am Herzen.

c100

Sebastian Scho

Wahlbezirk: 17 "Zum Kapellenhof" - gewählt über Liste

Vertreter: Robert Meier

Der 31-jährige Sebastian Scho  arbeitet als Logistikmitarbeiter in der chemischen Industrie.

In seiner Freizeit ist er als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr für Ochtrup und insbesondere Welbergen im Einsatz.

Daraus ergibt sich auch Sebastian Schos Hauptziel für seine künftige Ratsarbeit, die Verbesserung der Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr und die Gewinnung von neuen Feuerwehrkräften. Für Welbergen möchte er den Hochwasserschutz zusammen mit den örtlichen Landwirten voranbringen. Ebenso steht für ihn die Unterstützung des Dorfladens und die Sicherung der Grundschule und Schulwege ganz oben auf der politischen Tagesordnung.

c181

Hermann Schwartbeck

Wahlkreis 8 - direkt gewählt

Als Fachberater für Landtechnik und Landmaschinen ist er kurz hinter der niedersächsischen Grenze tätig.

In seiner Freizeit engagiert sich Hermann Schwartbeck im Schützenverein Alt und Jung und im Hegering.

In den kommenden Jahren möchte sich Hermann Schwartbeck für den Erhalt und die Stärkung Ochtrups als attraktiven Wohnort einsetzen. Neubauten, sowohl in der Innenstadt als auch in allen Wohngebieten, müssen sich harmonisch in das Stadtbild eingliedern.

c337
c189